Bevorstehende Offensive in der Ostukraine

aktuell, 14.04.2022

Wird das Wetter einmal mehr zum Kriegsentscheider?

Sie steht kurz bevor, die große Offensive in der Ostukraine. Für welche Seite der Kriegsparteien sie letztendlich von Erfolg gekrönt sein wird, darüber lässt sich aktuell nur mutmaßen. Fest steht aber schon jetzt, dass das Wetter eine große Rolle spielen wird. So könnten feuchte Böden dafür sorgen, dass die russische Armee auf den Straßen bleiben muss, Panzer und Kolonnen somit leichter angreifbar sind. Allerdings trocknet der Boden in der Ostukraine derzeit trotz zeitweiligem Regen zunehmend ab.

In den letzten Apriltagen ist vom matschigen Untergrund, wie es ihn bei den Angriffen rund um Kiev Ende Februar und im März gab, nichts mehr übrig. Die Umstellung auf Sommertrocknung beginnt in der Ukraine - die "Wetterhilfe" für die Ukraine neigt sich also ihrem Ende zu.

Das schlechte Wetter der letzten Tage reduzierte zwar noch die Anzahl der Luftangriffe Russlands; aber auch das dürfte sich nun schon bald ändern.

 

  Karsten Brandt
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Abscheuliche Eigenschaft des Menschen! Es kann für ihn kein Glück geben, das nicht irgendeiner Unkenntnis entspringt."

    Honore de Balzac