Anzeige

Bis Donnerstag freundlich, danach unbeständig und kühl

aktuell, 01.06.2004

Wetterlage und Entwicklung:
Deutschland liegt im Bereich einer Luftmassengrenze zwischen feuchter Mee-resluft im Westen und trockener Luft im Nordosten. Im Laufe der Woche setzt sich zunächst etwas Hochdruckeinfluß durch, am Donnerstag wird es verbrei-tet freundlich und trocken. Zum Wochenende hin greifen allerdings Tief-druckgebiete vom Atlantik her nach Deutschland über und gestalten das Wet-ter unbeständig und kühler.

Dienstag
Der Dienstag beginnt zunächst freundlich, im Süden und Westen entwickeln sich im Tagesverlauf allerdings Schauer, örtlich sind auch Gewitter dabei. Am freundlichsten bleibt es im Nordosten mit viel Sonne und Temperaturen bis 25 Grad. Sonst erwärmt sich die Luft auf 18 bis 22 Grad. In der Nacht zum Mittwoch zieht ein kleines Tief mit teils kräftigen Schauern und Gewit-tern von Niederlande über Nordrhein-Westfalen Richtung Alpen. Sonst fallen nur vereinzelt Schauer und vor allem im Nordosten bleibt es trocken. Die Tiefstwerte liegen zwischen 13 und 9 Grad.

Mittwoch
Am Mittwoch heitert es im Norden auf, die Temperaturen klettern dabei auf 20 bis 25 Grad. In der Mitte ist teilweise noch bewölkt mit Schauern bei 17 bis 22 Grad. Richtung Süden halten sich meist dichte Wolken und es regnet zeitweise bei nur noch 13 bis 16 Grad. In der Nacht zum Donnerstag klart der Himmel weiter auf und es bleibt weitgehend trocken; lediglich im äu-ßersten Süden sind noch einzelne Schauer möglich. Es kühlt sich verbreitet ab auf Werte um 10 Grad.

Donnerstag
Der Donnerstag bringt viel Sonnenschein, die Temperatur steigt verbreitet auf 19 bis 25 Grad. Nur am Alpenrand ist es noch etwas wolkiger und es ge-hen noch einzelne Schauern nieder, die Temperaturen erreicht dort etwa 17 Grad.
In der Nacht zum Freitag nimmt die Bewölkung im Nordwesten wieder zu und es folgt Regen; überall sonst bleibt es noch trocken und nur gering bewölkt. Die Luft kühlt ab auf 9 bis 4 Grad.

Freitag
Am Freitag zieht ein Regengebiet über den Norden und die Mitte, im Süden entwickeln sich zum Teil auch Schauer. Die Temperatur erreicht dabei etwa 15 Grad, im äußersten Osten und im Westen werden es 17 bis 20 Grad. In der Nacht zum Samstag vor allem im Osten noch Regen, sonst mehr oder minder aufgelockert und trocken bei 13 bis 9 Grad.

Samstag
Am Samstag zieht ein neues Regenband über den Norden hinweg, dort erreichen die Temperaturen etwa 15 bis 18 Grad. Nach Süden hin bleibt es freundli-cher, lediglich in Alpennähe und den östlichen Mittelgebirgen sind noch Schauer möglich. Die Temperaturen liegen dabei zwischen 18 und 23 Grad.

Sonntag
Am Sonntag zeigt sich das Wetter einheitlich wolkig und meist trocken, nur im Süden entwickeln sich am Nachmittag und Abend erneut Schauer und Gewit-ter. Die Luft erwärmt sich dabei auf 19 Grad an der Küste, und 21 bis 27 Grad im Landesinneren.
  PM/Red.
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Zeige mir deine Zähne, nur so kann ich erahnen, ob es sich lohnt, von dir gebissen zu werden."

    Franz Kern