Anzeige

Das Klima der Ozeane soll untersucht werden

aktuell, 22.09.2000

Seit vielen Jahren wird das Wetter mit Wetterstationen, -ballon und Satelliten beobachtet. Da nur mit möglichst detaillierten Daten Wettervorhersagen möglich sind, werden im Laufe der Zeit insbesondere in Europa immer mehr Wetterstationen eingerichtet.

Doch unser Wetter "entsteht" hauptsächlich über den Ozeanen. Dort ist allerdings die Anzahl der Wetterstationen äußerst spärlich...

Diese "Wissenslücke" soll nun mit einem weltweiten Projekt zur Untersuchung der Ozeane geschlossen werden. Etwa 3000 Beobachungsbojen sollen unter anderem die Temperatur und den Saltgehalt Meere messen. Deutschland beteiligt sich mit 100 Bojen an dem Vorhaben.

In Zukunft werden damit vielleicht die Wettervorhersagen präziser und auch die Auswirkungen von langfristigen globalen Phänomenen wie El-Nino auf "unser Wetter" durchschaubarer.
  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus