Das Wetter des Mittelalters

aktuell, 14.06.2012

Zum Mittelalterfest „Anno Pief Spectaculum“ am 30. Juni und 1. Juli auf dem „Weißer Stein“ in der Eifel gibt es im „WetterKlimaMensch“-Wetterpark einen Einblick ins Wetter des Mittelalters.

Am Wochenende des 30. Juni und 1. Juli findet auf dem höchsten Berg des linksrheinischen Nordrhein-Westfalens, dem knapp 700 Meter hohen „Weißer Stein“ zum 11. Mal das Mittelalterfest „Anno Pief Spectaculum“ statt. In 150 mittelalterlichen Zelten zeigen 300 Lagerleute alte Handwerke wie Seildrehen, Bronzegießen, Drechselei und bieten Unterhaltung mit Gauklern, Musikern, der Märchenhexe, einem Fakir und vielem mehr.
Foto: M.Palm / Anno Pief Spectaculum

Der benachbarte, neue Donnerwetter.de-Wetterpark „WetterKlimaMensch“ beteiligt sich mit einer Sonderausstellung: Erstmals bieten wir einen Einblick in die Meteorologie des Mittelalters. In einer Zeit, als das Thermometer noch nicht erfunden war, waren die Menschen vom Wetter wesentlich abhängiger als wir es heute sind. Mit Hagelkreuzen und Sturmglocken hoffte man das Wetter beeinflussen zu können.

In Führungen durch die Ausstellungshalle und den Wetterpark gehen die Donnerwetter.de-Meteorologen der Frage nach, inwieweit das Wetter im Mittelalter anders war als heute und was die Menschen damals über das Wetter wussten oder zu wissen glaubten. Jahrhunderte vor den Wetter-Supercomputern und Satellitenbildern entstanden mit den Bauernregeln und dem Hundertjährigen Kalender die ersten Versuche von Wettervorhersagen. Von einigen dieser Regeln können wir noch heute etwas lernen!

Fotos: M.Palm / Anno Pief Spectaculum

Die Sonderausstellung „Das Wetter des Mittelalters“ ist während des Mittelalterfests „Anno Pief Spectaculum“ am 30. Juni und 1. Juli 2012 jeweils von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Die Führung kostet für Erwachsene 4 Euro, Kinder 2 Euro, für Besucher des „Anno Pief Spectaculum“ 3 Euro für Erwachsene und 1,50 Euro für Kinder.

Weitere Informationen zum Mittelalterfest 'Anno Pief Spectaculum': www.anno-pief-spectaculum-udenbreth.de

Donnerwetter.de-Wetterpark „WetterKlimaMensch“
Am Weißer Stein 29, 53940 Hellenthal
www.wetterklimamensch.de
Wegbeschreibung und Karte

  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Einkommen ist die Provision, die einem der Staat für die Erarbeitung der Steuern zuerkennt."

    unbekannt