Denken heilt!

aktuell, 17.02.2018

'Philosophie für ein gesundes Leben' von Albert Kitzler - Buchbesprechung am Samstag.

"Denken heilt!" - ein Titel der neugierig macht. Doch was können uns in der Welt von heute "alte Männer" wie Epikur, Aristoteles und andere Philosophen mit auf den Weg geben, wenn es um einen gesunden Lebensstil geht?

Der Autor Albert Kitzler führt dies an verschiedenen Beispielen und Themenfeldern aus und nennt dabei unter anderem Ängste, Gier und Geiz. Ja, richtig gelesen: Geiz macht krank.

Die Ursachen der krankmachenden Neigungen werden in dem Buch beleuchtet und gleichzeitig Vorschläge unterbreitet, wie diese geheilt werden können. Von akuter Heilung kann man in diesem Zusammenhang aber wohl eher weniger sprechen, vielmehr werden Vermeidungsstrategien aufgezeigt, die letztendlich darauf hinauslaufen, das "gesunde Maß" zu halten.

"Denken heilt!: Philosophie für ein gesundes Leben" von Albert Kitzler

Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: Droemer HC (1. September 2016)
ISBN: 978-3426277058

19,99 Euro (gebundene Ausgabe)

10,99 Euro (Taschenbuch)

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen."

    Dieter Hildebrandt