Der Sommer kommt nicht richtig in die Gänge

aktuell, 02.07.2004

Wetterlage und Entwicklung:
Ein Tief bei Schottland verlagert sich langsam in Richtung Südnorwegen und schwächt sich dabei ab. Zum Wochenbeginn dringt von Süden her etwas wärmere Luft vor. Insgesamt bleibt das Wetter also wechselhaft bei vor allem im Norden gedämpften Temperaturen; dauerhaft trockenes und warmes Wetter ist derzeit nicht in Sicht.

Freitag
Heute breiten sich von Westen her etwas dichtere Wolken aus und bringen zum Teil kräftigen Schauer und Gewitter. Dabei erreicht die Temperatur im Westen nur etwa 16 bis 19 Grad, im Osten bei längerem Sonnenschein bis zu 23 Grad. In der Nacht zum Samstag konzentrieren sich die Schauer vor allem auf den Norden und den äußersten Süden, überall sonst bleibt es trocken und die Wolken lockern mehr oder minder auf. Es kühlt ab auf Werte um 10 Grad.

Samstag
Am Samstag bleibt uns das Schauerwetter erhalten und die Temperatur erreicht erneut etwa 16 bis 19 Grad, bei längerem Sonnenschein im Süden bis etwa 21 Grad. Dabei nimmt der Wind vorübergehend zu und weht mäßig bis frisch, in Böen auch stark aus Süd bis West. In der Nacht zum Sonntag kommt es im Norden bei 13 bis 11 Grad weiterhin zu Schauern. Sonst sinkt die Temperatur unter auflockerten Wolken auf 10 bis 8 Grad.

Sonntag
Am Sonntag bleibt es verbreitet eher wolkig und vor allem in der Nordhälfte Deutschlands ziehen bei 17 bis 19 Grad Schauer auf. Nach Süden hin zeigt sich ab und zu die Sonne und es bleibt eher trocken, die Temperatur steigt dabei auf 19 bis 21 Grad. In der Nacht lassen die Schauer wieder nach, die Temperaturen gehen dabei auf 12 bis 8 Grad zurück.

Montag
Am Montag ebenfalls wenig Änderung, es bleibt verbreitet wechselnd wolkig und es gehen verbreitet Schauer nieder. Von Süden her dringen Wolken vor und bringen zum Teil Gewitter. Es wird dabei wärmer, die Temperaturen liegen im Norden bei 21 Grad und erreichen im Süden um 25, örtlich bis 27 Grad. In der Nacht breiten sich die dichteren Wolken bis etwa zur Mitte hin aus, im Norden bleibt es noch trocken. Die Tiefstwerte liegen zwischen 15 Grad im Süden und etwa 12 Grad im Norden.

Dienstag
Am Dienstag wird es verbreitet stark bewölkt mit Schauern und Gewittern, die Temperaturen erreichen schwülwarme Werte zwischen 21 und 25 Grad.

Mittwoch
Am Mittwoch wieder zeitweise Sonne, dabei verbreitet Schauer und Temperaturen bei zwischen 20 Grad an der Nordsee und 26 Grad in Oberbayern.
  PM/Red.
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Die Zukunft der Literatur liegt im Aphorismus. Den kann man nicht verfilmen."

    Gabriel Laub