Die DIN-LUFT kommt – künstliche Beatmung für zu Hause

aktuell, 16.08.2011

Um das Lebensmittel Luft kümmern wir uns recht wenig. Schnell einatmen und nicht darüber nachdenken. Es läuft ja auch mehr oder weniger automatisch, das Atmen. Nur wenige interessiert daher auch, dass ab dem Jahr 2012, mit der Reform der neuen Energiesparvorschriften für den Häuserbau ENEV 2012 und der neuen DIN 1946 für Lüftung, die kontrollierte Lüftung vorgeschrieben wird.

Lüftungskanäle werden dann jedes neue Haus durchziehen und Luft verteilen. Dies hat ohne Frage Vorteile, denn Schimmelbildung wird so mit hoher Wahrscheinlichkeit vermieden und der Luftaustausch in den hoch gedämmten Häusern ist schwierig zu gewährleisten, da Luftdichtheit eines Gebäudes vorgeschrieben ist. Die Anlagen kosten übrigens 10-12000 Euro.

Ich möchte allerdings nicht in Styropor eingepackt, staatlich vorgeschrieben, beatmet werden, denn ein großer Nachteil der automatischen Lüftungsanlagen wird gerne übersehen:

Nach ein paar Jahren wird die Pflege und Wartung „vergessen“ und Staub und Keime haben gute Chancen. Alle 2 Jahre sollten die Kanäle gereinigt und die Filter sogar halbjährlich gewechselt werden. Dies produziert nicht geringe Kosten. Achten Sie mal in Supermärkten auf die Klimaanlagenauslässe. Staub und Schmutz sind in vielen Geschäften an der Tagesordnung. Wie wird das erst in Privatwohnungen?

Die gute alte Fensterlüftung, richtig angewendet, wird wohl nach dem neuesten industriefreundlichen Vorschriften nicht mehr ausreichen und wir müssen Kanalluft in neuen Häusern schnuppern, nur im Energiesparweltmeister zu werden.

Atmen Sie tief durch, oder genießen Sie am besten die gute Luft draußen

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Einkommen ist die Provision, die einem der Staat für die Erarbeitung der Steuern zuerkennt."

    unbekannt