Anzeige

Die Flut und ihre Kollateralschäden

aktuell, 02.08.2021

Katastrophengebiet Eifel - zieht der Strudel der Flut eine ganze Region mit in den Abgrund?

Die Großregion Eifel war ständig Grenz- und Randregion. Das "preußische Sibirien" hat in den letzten Jahrhunderten einiges an Elend und schlimmen Naturkatastrophen gesehen.

Im donnerwetter.de-Wetterpark auf dem Weißer Stein behandeln unser Führungen eben diese Eifeler Wetterextreme, die immer wieder zu Landflucht, Vertreibung aber auch Wiederaufbau geführt haben.

So gab es etwa im Jahr 1804 im Ahrtal eine gigantische Flut aufgrund geringer oder gar fehlender Bewaldung. Nur zwölf Jahre später dann: Das "Jahr ohne Sommer", welches Schnee im Juni und einer Hungerkatastrophe mit sich brachte - Auswanderungswellen nach Amerika waren die Folge.

Bild: Achim Otto

Die Ardennenoffensive in den Jahren 1944/1945 zerstörte weite Teile Ostbelgiens und der Grenzeifel. Auch die Eifelflut 2021 wird  in der Region ihre Spuren hinterlassen, schon jetzt planen Flutbetroffene, der Gegend den Rücken zu kehren. Nochmals dort von Null auf neuzustarten, wo in 30-50 Jahren wieder eine Welle kommen kann - dieses Risiko wollen nicht alle eingehen. Gerade die besonders ländlich geprägten bzw. dünn besiedelten Ortschaften des Ahrtals und der Eifel drohen nun vollständig zu verwüsten.

Auch wir spüren im Wetterpark sowie am angrenzenden Wohnmobilhafen nach der Flut eine Zurückhaltung der Urlaubsgäste - und das, obwohl hier in Hellenthal-Udenbreth perfekte Ferienbedingungen herrschen und keine Flutschäden zu beklagen sind.

Unser Aufruf daher: Bitte kommen Sie fleißig in die Eifel! Lassen Sie diese einmalige und landschaftlich wunderschöne Urlaubsregion gerade jetzt nicht im Stich. Der von Tourismus geprägten Eifel droht sonst möglicherweise noch ein viel größerer und nachhaltigerer Schaden, der über die Zerstörung der Flut hinausgeht.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi