Die nächsten Tage werden ungemütlich, zum Teil gibt es Sturm

aktuell, 18.03.2004

Ein großes Tief bei Schottland führt in den nächsten Tagen immer wieder Wolkenbänder und kleine Randtiefs von Westen her nach Deutschland. Dabei wird es heute zunächst noch mild, in der Nacht überquert uns aber das erste Regenband und bringt nachfolgend deutlich kühlere Luft.

Freitag
Im Lauf des Freitags zieht das Regenband nach Osten weiter und erreicht be-reits zum Mittag die Oder. Hinter dem Regen lockern die Wolken vorüberge-hend auf und es gehen einzelne Schauer nieder; bis zum Abend kommen im Wes-ten und Nordwesten aber schon die nächsten Regenwolken an. Die Temperaturen erreichen nur noch 8 bis 12 Grad, der Wind nimmt dabei zu und weht verbreitet stark, in den Bergen und in Böen auch mit Sturmstärke aus Südwest.

Samstag
Am Samstag wird es vor allem im Süden regnerisch, im Norden lockern die Wolken zeitweise auf und es gibt Schauer. Der Wind läßt vorübergehend etwas nach, lebt aber am Nachmittag wieder auf und weht erneut stark mit Sturmbö-en aus westlichen Richtungen. Die Temperaturen erreichen verbreitet zwi-schen 10 und 14 Grad.

Sonntag
Am Sonntag ändert sich fast nichts am Wetter, die Wolken ziehen ziemlich schnell vorüber und bringen immer wieder Regen oder Regenschauer; im Nord-westen und in den Mittelgebirgen zum Teil mit Schnee oder Graupel dabei. Der Wind läßt etwas nach, weht aber weiterhin ziemlich kräftig aus Süd bis West, die Temperaturen liegen dabei etwa bei 5 bis 10 Grad.

Montag
Zum Wochenbeginn setzt sich das wechselhaft-regnerische Wetter fort, die Temperaturen bleiben dabei zwischen 5 und 9 Grad hängen. Der Wind weht wei-terhin frisch bis stark, in Böen ist nach wie vor Sturmstärke möglich.

Dienstag
Auch am Dienstag ist es noch unbeständig, jedoch nimmt die Schauerneigung im Lauf des Tages ab und der Wind beruhigt sich ein wenig. Er weht mäßig bis frisch aus Nordwest bis West und hält die Temperaturen auf niedrigem Niveau.

Mittwoch
Der Mittwoch bringt weitere Wetterberuhigung, zeitweise kommt die Sonne zum Vorschein und es fällt kaum noch Regen. Der Wind läßt nach und weht meist nur noch mäßig aus westlichen Richtungen; die Temperaturen erholen sich ein wenig und pendeln verbreitet wieder um 10 Grad.
  PM/Red.
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Wenn man in seinen Gedanken versinkt, darf man sich nicht mit seichtem Wasser begnügen."

    Ernst R. Hauschka