Die Wahlprüfsteine der Organisationen und Verbände

aktuell, 16.09.2002

Kennen Sie die Wahlprüfsteine, die verschiedene Organisationen als „Wahlhilfe“ der Öffentlichkeit an die Hand geben wollen ?
Das Ergebnis steht immer fest, je nach Organisation ist die Empfehlung von vorne herein zu ahnen.
Bei den Ärzteverbänden ist eine ausgeprägte Neigung zur FDP und etwas weniger zur CDU vorhanden. Bei den Gewerkschaften ist nach dem Durchgehen der „Wahlprüftsteine“ die SPD zu wählen. Bei den Unternehmerverbänden ist die CDU/FDP vorne usw...

Und wie sieht es beim Umwelt- und Klimaschutz aus ? Bei den entsprechenden Umweltverbänden vom BUND bis hin zu Greenpeace ist die Neigung zu rot/grün unverkennbar.
In diesem Sommer war das Thema Wetter- und Klimakatastrophen noch nie so stark im Rampenlicht. Daher auch der starke Stimmungsumschwung in diesem Sommer hin zu rot/grün. Inzwischen bemühen sich allerdings alle Parteien das Thema Umwelt zu integrieren und nach der Jahrhundertflut wird das Thema an Bedeutung in den nächsten Jahren eher gewinnen.
  Karsten Brandt
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun