Anzeige

Dienstag Schauerwetter, Mittwoch kleine Lichtblicke

aktuell, 11.09.2001

Das Tief „Valentin" über der Ostsee schwächt sich langsam ab, bestimmt aber am Dienstag noch das Wetter in Deutschland, so dass es vor allem im Norden zunächst starke Schauer und Regen gibt. Bevor ab Donnerstag das nächste Tiefdruckgebiet von Nordwesten her die Herrschaft übernimmt, sorgt der leichte Einfluss eines Hochdruckgebietes für einen etwas freundlicheren Mittwoch.



Wetter Dienstagnachmittag

Ein Regenband zieht heute von den Küsten ins Landesinnere und erreicht am Nachmittag Nordrhein-Westfalen, Hessen, Thüringen und Sachsen. Auf seiner Rückseite kommt im Norden Deutschlands die Sonne hervor und die Temperaturen steigen auf bis zu 17 Grad an. In der Südhälfte bleibt es meist bedeckt mit nur einzelnen Schauern, aber auch nur seltenen Sonnenlücken bei maximal 14 Grad. Weiterhin bläst ein teilweise kräftiger Wind, im Norden mit einzelnen stürmische Böen.

Die Nacht bleibt im Süden und Westen bedeckt mit Schauern bei etwa 10 Grad, in Höhenlagen und am Alpenrand 5 Grad. Im Nordosten klart es auf, so dass es sich auf bis zu 7 Grad abkühlen kann.



Wetter Mittwoch

Das Wetter am Mittwoch verspricht für Teile Deutschlands kleine Lichtblicke im Vergleich zu den vergangenen Tagen. Zu Verdanken ist das dem sehr schwachen Einfluss des Hochs „Liane", das aber schon am Donnerstag wieder durch neue Tiefs verdrängt wird.
So bleibt es am Mittwoch zwar im Süden wolkenverhangen und regnerisch, in den nördlichen Bundesländern und im Osten ist die Sonne aber wieder häufiger zu sehen und es gibt nur noch selten Schauer. Im Westen kommt nach einem regnerischen Vormittag die Sonne zum Nachmittag heraus. Die Spanne der Höchsttemperaturen reicht von 11 bis 14 Grad in den bedeckten Regionen und bis maximal 18 Grad in den „Sonnenflecken".



weitere Aussichten

Das eine Tief geht, die neuen kommen. Eine Änderung der Wetterlage ist somit nicht in Sicht.
Während Tief „Valentin" seinen Einfluss auf das Wetter in Deutschland verliert, ziehen ab Donnerstag neue Tiefdruckgebiete von Nordwesten heran. Die Zufuhr kalter und feuchter Luftmassen, die für das herbstlich-kühle Wetter mit Schauern bei uns sorgen, reißt also nicht ab. Auch für das Wochenende deutete sich noch keine Besserung an.
  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Zeige mir deine Zähne, nur so kann ich erahnen, ob es sich lohnt, von dir gebissen zu werden."

    Franz Kern