Diese Woche wird spannend!

aktuell, 11.01.2021

Milderung oder harter Wintereinbruch zum Ende der Woche?

Mit geteiltem Wetter starten wir am Montag in die neue Woche: Während es in Berlin und Hamburg heute schon mit Temperaturen um 0 bis 4 Grad etwas wärmer wird, dafür ist im Norden mit teils böigem Wind und Schneeregen zu rechnen, bleibt es der Süden kühler - dafür ist es hier aber trockener und die Chancen auf ein paar Sonnenstrahlen stehen besser.

Am Dienstag gibt es dann Wind und Regen bzw. Schneeregen für das gesamte Land, die Temperaturen erreichen im Tagesverlauf Werte um 2 bis 6 Grad C. Durchweg Schnee fällt nur noch in den Mittelgebirgen ab 500 m.

Bild: Achim Otto

Der Mittwoch setzt aus jetziger Sicht der Osthälfte ein Schneehäubchen auf - selbst in Berlin sind fünf bis zehn Zentimeter Neuschnee möglich.

Am Donnerstag gibt es dann für den Süden neue Flocken, je nach Region immerhin 10 bis 15 Zentimeter. Im Westen dominiert dagegen nasses Schmuddelwetter bei 5 - 8 Grad.

Und an den Tagen danach wird es spannend!

Entweder setzen sich in der neuen Woche mildere Temperaturen durch, im Westen ist dies nach einem kalten Wochenende am wahrscheinlichsten; oder es bleibt klirrend-kalt mit möglichen Temperaturen von -10 Grad auch im Flachland. Deutschland könnte also nochmals vor einer richtige Winterwelle stehen, mit harten Frösten und zugefrorenen Seen.

Neueste Modelle gehen von einem kalten Verlauf aus, ein wenig Geduld ist hier aber noch gefragt.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Abscheuliche Eigenschaft des Menschen! Es kann für ihn kein Glück geben, das nicht irgendeiner Unkenntnis entspringt."

    Honore de Balzac