Anzeige

Ein Hauch von Sommer...

aktuell, 22.04.2012

...kündigt sich für die neue Woche an. Zunächst für den Süden, später für das ganze Land.

Zur Wochenmitte ändert sich wahrscheinlich die Großwetterlage über Europa. Aus dem großen, starken Tief, das in den vergangenen Tagen ziemlich fest mit seinem Zentrum über den Britischen Inseln lag und uns feucht-kalte Luft nach Deutschland brachte, wird ein lang gezogenes Tiefdruckgebiet, das sich von den Britischen Inseln über Skandinavien erstreckt. Da die Luft im Gegenuhrzeigersinn um solche Gebiete herumgeführt wird, dreht die Strömung für uns in Deutschland auf Südwest.

Am Donnerstag kann es deshalb nach dem jetzigen Stand in Süddeutschland schon fast sommerlich warm werden:

Den Norden erreicht aber - nach diesen Prognoserechnungen - weiterhin noch kühlere Luft aus dem Nordwesten, so dass die Temperaturen deutlich niedriger bleiben. Wenn der derzeit von den Computermodellen berechnete Verlauf eintritt, würden ab Freitag auch die Mitte und auch der Norden langsam in den Genuss der wärmeren Luft kommen. Und am Samstag könnte es in weiten Teilen sogar sommerlich heiß werden.

Alles noch sehr viel Wenn und Aber. Aber wenn das Wetter derzeit schon so wechselhaft ist, spekuliert man doch gerne mal über ein bisschen sommerlicheres, oder?

  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi