Anzeige

Ein Unglück kommt selten allein

aktuell, 15.08.2018

Buchvorstellung 'Clusterfuck'

Wer das Buch "clusterfuck" liest, versteht, warum Katastrophen selten alleine kommen. Die Autoren Holm Friebe und Detlef Gürtler erörtern mit einer Prise Humor die Ursachen von Unglücken aller Art.

Direkt zu Beginn wird im Buch auf die Entropie hingewiesen, die zunehmende Unordnung, so dass wir in unserem Leben für die kleinen Inseln der Ordnung hart kämpfen müssen.

Früher war alles einfacher - die meisten Katastrophen waren "Naturkatastrophen", für die niemand verantwortlich gemacht werden konnte. Heute sieht das ganz anders aus: Der Mensch hat seine Finger überall mit drin, beeinflusst das Wetter und die mit ihm verbundene Risiken zumindest teilweise. Wir sind über die Jahre also vom Opfer zum Mittäter geworden.


Clusterfuck: Warum Katastrophen uns lieben - und eine selten allein kommt

Holm Friebe, Detlef Gürtler, erschienen im Hanser Verlag (gebunden, 272 Seiten)

ISBN: 978-3446258389

22,00 Euro

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner