Anzeige

Endlich mehr Licht!

aktuell, 31.01.2023

Mit dem 2. Februar kehrt auch ein Stück Leben zurück.

Am kommenden Donnerstag steht einer der ältesten Feiertage der katholische Kirche im Kalender: Maria Lichtmess. Heidnischen Ursprungs geht Lichtmess wohl auf die Zeit um  500 n. Chr. zurück. Bereits die Germanen dürften also den 2. Februar, den 40. Tag nach Weihnachten ersehnt haben, an dem die "Helligkeit" zurückkehrt.

Mit Maria Lichtmess wird es nämlich wieder spürbar heller und wir machen einen großen Schritt in Richtung Frühjahr. Das bedeutet natürlich nicht, dass der Winter bis April komplett vorbei ist; aber besonders die Dunkelheit ist und war es, die den Menschen früher wie heute zu schaffen macht. Auf den Punkt gebracht: Mit den längeren Tagen kehrt nun langsam auch das Leben wieder zurück. Genau dann, wenn immer mehr Vogelstimmen zu hören und Krokusse und Schneeglöckchen zu sehen sind.

Passend dazu haben wir in der nächsten Woche Glück, dass sich auch die Wetterlage auf ruhiges Hochdruckwetter umstellt: Zwar mit kalten Nächten, dafür aber helleren Tagen.


Bild: Achim Otto

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus