Endspurt in den Weinbergen

aktuell, 06.09.2023

Nach kühlem Frühjahr, wechselhaftem Sommer und Septembersonne: Wird 2023 ein guter Jahrgang?

Anders als es sich aufgrund des - zumindest gefühlt - eher wechselhaften Sommers 2023 vermuten lässt, verspricht das Weinjahr 2023 ein gutes für die hiesigen Winzer zu werden.

Nächte mit strengem Frost blieben im Frühjahr aus, der Sommer hatte im Anschluss von allem etwas zu bieten: Eine längere Trockenphase zu Beginn und wechselhaftes, mäßig-warmes Schauerwetter zur Mitte und zum Ende des Sommers.

Der "Regensegen", der in den vergangenen Sommern ausblieb, sorgte in vielen Weinabaugebieten für ein gutes Wachstum der Trauben.

Und auch die aktuellen Wetterbedingungen spielen einem guten Jahrgang 2023 grundsätzlich in die Karten - das derzeit warme und sonnige Septemberwetter ist für die Endreifung der Reben zwar optimal, ein komplett regenfreier September wäre der Qualität am Ende aber auch nicht zuträglich.

Und auch beim Thema Schädlinge können Winzer auf ein zufriedenstellendes Weinjahr 2023 zurückblicken - weder gab es nennenswerte Einbußen durch Echten Mehltau noch durch die Kirschessigfliege.

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Suchen ist gefährlich. Man entdeckt manchmal etwas, das man gar nicht finden wollte."

    Englisches Sprichwort