Anzeige

Erhöhte Waldbrandgefahr durch Trockenheit

aktuell, 28.05.2020

Was Sie jetzt auf keinen Fall im Wald machen sollten!

Sommerliche Temperaturen, blauer Himmel und T-Shirt-Wetter - das aktuelle Wetter macht Spaß, hat aber auch seine Schattenseiten. So sind die Waldböden aktuell zum Teil extrem ausgetrocknet.

Kein Wunder, es genügt ein einfacher Blick auf die folgende Grafik. Dargestellt sind die täglichen Regensummen im Monat Mai an unserer Wetterstation in Bonn. Bis zum 27.05. fielen hier armselige 13,5 mm Niederschlag. In den verbleibenden vier Maitagen wird sich kein neuer Regen hinzugesellen.

Zum Vergleich: Das langjährige Monatsmittel im Wonnemonat liegt in Deutschland bei 72 mm.

Ausgewachsene Dürre: Kaum Mairegen an unserer Bonner Wetterstation im Jahr 2020.

 

Wer im Wald unterwegs ist, sollte keinesfalls Zigaretten wegwerfen oder Glasflaschen in der Sonne stehen lassen, da das trockene Laub vom Vorjahr sehr leicht entflammbar ist.

Zur Zeit befinden sich vor allem Regionen in der Nord- und Westhälfte auf der zweihöchsten, regional sogar auf der höchsten Warnstufe.

 

Richtiges Verhalten bei erhöhter Gefahrenlage

Für Besucher des Waldes gilt, dass sie alles unterlassen, was einen Waldbrand verursachen könnte.

Schon heiße Katalysatoren sind eine Gefahr. Daher sollte man sein Auto nicht über dem Gras abstellen. Auch Zigarettenkippen, Streichhölzer und Glas gehören nicht auf den Waldboden. Übrigens kann auch durch Zigaretten, die aus fahrenden Autos geworfen werden, am Straßenrand ein Feuer entstehen.

Für Grill- und Lagerfeuer sollte man nur dafür vorgesehene Feuerstellen benutzen. Aber auch hier muss das Feuer natürlich ständig beaufsichtigt werden und muss vor dem Verlassen des Platzes zuverlässig gelöscht werden.

Sollte man ein Feuer im Wald bemerken, ist unverzüglich die Feuerwehr zu rufen.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Viele Wege führen zum Gipfel eines Berges, doch die Aussicht bleibt die gleiche."

    Chinesisches Sprichwort