Es bleibt unbeständig, Schnee vor allem im Süden

aktuell, 12.11.2004

Wetterlage und Entwicklung:
Ein Sturmtief bei Norwegen bringt den nächsten Kaltluftvorstoß, im Lauf des Wochenendes setzt sich allmählich Hochdruck-Einfluß durch. Zum Wochenbeginn wird es vorübergehend freundlich und mild, danach geht es mit dem raschen Wechsel zwischen Hoch- und Tiefdruck-Einfluß weiter.

Freitag
Heute ist es anfangs meist freundlich, vor es hält sich aber verbreitet auch Nebel. Im Nordwesten kommen im Lauf des Tages Wolken auf und bringen Regen, weiter nach Süden hin bleibt es trocken. Der Wind nimmt dabei vor allem im im Norden zu und weht später stark aus südwestlichen Richtungen. Die Temperaturen liegen verbreitet bei 6 bis 8, im Nordosten bei 10 bis 12 Grad. In der Nacht dringt der Regen bis zur Mitte vor, mit 6 bis 2 Grad bleibt es überall frostfrei. Vor allem im Norden ziemlich windig

Samstag:
Am Samstag überall stark bewölkt und immer wieder Schauer, direkt am Alpenrand auch länger anhaltender Regen oder Schneeregen. Tageshöchstwerte bei im Süden um 4, sonst um 7 Grad. Dazu frischer bis starker Nordwestwind, vor allem im Norden und in den Mittelgebirgen mit stürmischen Böen.
In der Nacht weitere Schauer, im Norden bei 6 bis 2 Grad im Norden als Regen, im Süden bei Temperaturen um 0 Grad als Schnee.

Sonntag:
Am Sonntag meist wolkig und nur gelegentlich Sonne, dabei vor allem im Norddeutschen Flachland örtlich etwas Regen; im Süden an den Alpen gelegentlich etwas Schnee. Nur noch schwacher Wind, Temperaturen erneut im Süden um 2, im Norden um 6 Grad.

Montag:
Zu Wochenbeginn teils heiter, teils wolkig aber weitgehend trocken; dabei vor allem im Norden wieder zunehmender Südwestwind. Temperaturen im Süden weiterhin um plus 3, im Norden 5 bis 9 Grad.

Dienstag
Am Dienstag von Norden her neue Wolken und neuer Regen, am Alpenrand und oberhalb ca. 600 m Schnee. Mäßiger bis frischer Wind mit zum Teil stürmischen Böen. Temperaturen im Norden um 7, im Süden um 3 Grad. Am Alpenrand nur knapp über 0 Grad.

Mittwoch
Am Mittwoch nur im Norden etwas Regen, sonst teils neblig, teils freundlich aufgelockert und trocken. Höchstwerte verbreitet bei 5 bis 9, in Küstennähe bis 12 Grad.
  PM/Red.
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Unheil beklagen, das ist nicht mehr zu bessern, heisst um so mehr das Unheil nur vergrößern."

    William Shakespeare