Anzeige

Feuerwehr mahnt: zunehmende Waldbrandgefahr

aktuell, 15.07.2013

Die Gefahr von Flächen-, Böschungs- und Waldbränden steigt nun teilweise stark an. Durch die hohen Temperaturen und bei weiter anhaltender Trockenheit steigt die Gefahr von Waldbränden an.

Dank der umsichtigen Verhaltensweisen der Bürger und Gäste ist es in den letzten 14 trockenen Tagen zu keinen nennenswerten Flächenbränden gekommen. Fahrlässigkeit und Unachtsamkeit könnten jedoch sehr schnell zu Brand- und Umweltschäden führen.

Der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein warnt davor, Brände durch Leichtsinn zu verursachen. Beispielsweise die Unsitte, brennende Zigarettenreste aus dem Autofenster zu werfen, kann unübersehbare Folgen haben. Gleiches gilt für jede Art von offenen Feuer. Beides sollte bei Trockenheit
auf alle Fälle unterbleiben.

Eltern sollten ein wachsames Auge auf ihren Nachwuchs
richten und auf die Gefahren des Feuers (Lagerfeuer, zündeln mit Streichhölzern etc.) in dieser Jahreszeit hinweisen.

Tages- und Wochenendausflügler sollten darauf achten, dass die Zufahrten zu Waldgegenden nicht mit dem PKW verstellt werden und für Einsatzfahrzeuge frei bleiben! Fahrzeuge mit einem Katalysator nicht auf trockenen Gras- oder Waldflächen abgestellen. Durch den aufgeheizten Katalysator könnte es zu Selbstentzündungen der Grasfläche kommen.

Auf jeden Fall sollte bei einem Brand so schnell wie möglich die Feuerwehr über den Notruf 112 alarmiert werden.
  PM/Red.
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus