Anzeige

Freitag überall heiter und sonnig

aktuell, 04.10.2001

Am Donnerstag schiebt sich ein schwaches Hochdruckgebiet von Westen her nach Deutschland und verdrängt so das Regenband, das am Vormittag in Bayern und Sachsen Regen brachte. Am Freitag bleibt es dann im ganzen Land bei einem wechselnd bewölkten Himmel trocken, bevor ein neues, sehr starkes Tiefdruckgebiet über dem Atlantik für unser Wetter maßgeblich wird. Dieses leitet am Wochenende milde aber auch wieder regenreiche Luft zu uns.



Wetter Donnerstag nachmittag

Das Regengebiet, das am Vormittag noch über Bayern und Sachsen lag, zieht zum Nachmittag in Richtung Tschechien ab, so dass es dann auch ein Wiedersehen mit der Sonne gibt. Im Rest des Landes wechseln sich schon seit dem Morgen Sonne und Wolken ab, nur im Nordwesten ist es stärker bewölkt und es kann einzelne Schauer geben. Die Luft hat sich etwas abgekühlt, es gibt aber keine großen Temperaturunterschiede. In Hamburg und Rostock werden etwa 15 Grad erreicht, in Stuttgart und München 16 Grad, und in der Mitte zwischen Köln und Berlin bis zu 18 Grad.



Wetter Freitag

In der Nacht setzt sich das Wetter des Donnerstags fort, der Himmel ist meist nur leicht bewölkt, teilweise auch klar, so dass die Temperaturen stellenweise auf bis zu 4 Grad absinken können. Ansonsten liegen die Tiefstwerte zwischen 6-7 Grad im Süden und Osten, 9 Grad im Westen und 12 Grad im Norden an den Küsten. In den Frühstunden bildet sich Nebel.

Nach der Auflösung des Frühnebels wird der Freitag fast überall der schönste Tag der Woche mit viel Sonnenschein. Da die Sonne jedoch nicht mehr so kräftig wie noch vor ein paar Wochen ist, kann die Auflösung des Dunstes vor allem im Südosten bis in den späten Vormittag dauern. Danach scheint dann auch hier die Sonne fast ununterbrochen und der verzögerte Start wird mit den höchsten Temperaturen in Deutschland entschädigt: bis zu 20 Grad in München. Allgemein wird es in der Osthälfte mit maximal 16 Grad kälter als im Westen, wo verbreitet 18 Grad gemessen werden können. Benachteiligt ist am Freitag der äußerste Norden und dort vor allem Schleswig-Holstein, wo dichte Wolken der Sonne kaum eine Chance lassen. Hier werden nur 14 Grad erreicht.



weitere Aussichten

Der Samstag beginnt noch einmal trocken und meist heiter bis wolkig, allerdings wird der Sonnenschein wieder häufiger durch Wolken unterbrochen als noch am Freitag. Die Temperaturen steigen auf 16 bis 22 Grad. Am Nachmittag ziehen im Westen die ersten Schauerwolken auf, die später auch den Rest des Landes überqueren, so dass der Sonntag in weiten Teilen sehr wechselhaft wird. Im Westen heitert es nach dem Abzug der Störung aber wieder auf. Die Temperaturen bleiben durch eine südwestliche Strömung weiterhin sehr mild.
  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Auch in der Tat ist Raum für Überlegung."

    Johann Wolfgang von Goethe