Anzeige

Frühling macht sich warm!

aktuell, 18.03.2021

Nach eiskaltem kalendarischen Frühlingsbeginn gibt's nächste Woche endlich Wonnewetter!

Vor allem die Temperaturen zum astronomischen Frühlingsbeginn am Samstag sind erst einmal alles andere als frühlingshaft: Wenn die Sonne senkrecht über dem Äquator steht, zeigt das Quecksilber am Samstagmorgen vielfach Minusgrade an. In Mittelhessen beispielsweise geht es teils auf Werte unter -10 Grad C herunter. Doch auch in den Städten muss man sich am Samstag zunächst warm anziehen: In Köln und Frankfurt werden in den Frühstunden Temperaturen um -3 Grad, in Berlin -4 Grad, und München -5 Grad erreicht.

Tagsüber klettern die Werte immerhin auf Werte um 8 Grad. Dazu gibt es verbreitet viel Sonnenschein, bis zu 10 Sonnenstunden sind regional möglich. Nur an der Küste zieht es sich zu.

Am Sonntag überwiegen dann wieder die Wolken, bei milden Werten um 9 Grad regnet es dabei immer wieder.

Im Verlauf der ersten Wochenhälfte gewinnt das Hoch dann zunehmend an Einfluss, Tageshöchstwerte um 12 bis 15 Grad sind dann die Folge. Ab Mittwoch steigen die Temperaturen dann vielerorts auf 15 bis 18 Grad, zum Ende der Woche sind gar Werte um 20 Grad möglich. So gefällt der März!

Frühling am Oderteich im Harz - Bild: Achim Otto
  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Zeige mir deine Zähne, nur so kann ich erahnen, ob es sich lohnt, von dir gebissen zu werden."

    Franz Kern