Anzeige

Gebietsweise noch Regen oder Schauer

aktuell, 15.03.2019

Radarbild von Freitag, 15.03.2019 um 01.20 Uhr

Das Radarbild zeigt aktuell noch leichte bis mäßige Regen- oder Schauersignale, die nach Osten und Süden abwandern. Sonst präsentiert sich der Himmel über Deutschland häufig wolkenverhangen, nach Westen hin aber auch teilweise aufgeklart.

Heute überquert uns ein weiteres Frontensystem mit reichlich Regen und Wind von West nach Ost. Die Niederschlagsmengen liegen dabei zwischen 5 und 20 Liter pro Quadratmeter, regional auch darüber. Bäche und kleinere Flüsse können daher weiter anschwellen und über die Ufer treten.

Am Samstag zieht eine Warmfront mit Regen und Sprühregen von Südwest nach Nordost über unser Land hinweg. Dabei sind Regenmengen zwischen 1 und 15 Liter pro Quadratmeter zu erwarten. In einigen Landesteilen herrscht Hochwassergefahr. Während der zweiten Tageshälfte beruhigt sich das Wetter in der Mitte und im Süden. Der Wind bleibt zwar weiterhin lebhaft, aber nicht mehr so stark als an den Vortagen.

Am Sonntag folgt von Westen eine Kaltfront mit Regen. Diese erreicht abends und in der Nacht auf Montag auch den Osten und Süden Deutschlands, wobei der Regen dann in höheren Lagen wieder in Schnee übergehen kann. Die Niederschlagsmengen liegen hierbei allgemein zwischen 1 und 12 Liter pro Quadratmeter.

Am Montag treten in kälterer Luft Regen-, Schneeregen- und Graupelschauer auf.

Ab Dienstag wird es dank dem Aufbau eines Hochdruckgebietes landesweit ruhiger, freundlicher und tagsüber allmählich wieder wärmer. Nachts besteht jedoch zumindest anfangs noch Frostgefahr.

Zum Wochenende im Norden voraussichtlich Störungseinfluss.

 

Radarbild

 

Im Laufe des Tages erscheint hier noch die 24-Stunden-Niederschlagsgrafik vom Vortag.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner