Anzeige

Gib Gummi!

aktuell, 14.03.2022

Reifenwechsel - ja oder nein?

Jedes Jahr im Frühling und Herbst stellt sich die selbe Frage: Ist nun der richtige Zeitpunkt für den Wechsel auf Sommer- bzw. Winterreifen?

Vor allem die hohen Temperaturunterschiede sind im Frühjahr tückisch - zwischen Tag und Nacht liegen da schon einmal gut und gerne 20 °C. Nachtfröste und überfrierende Nässe können zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ausgeschlossen werden. Auch, wenn wir im Moment alle schon auf Frühling "gepolt" sind.

Sehr sicher fährt man mit der "O-Empfehlung" des ADAC: Die besagt, dass Winterreifen von Oktober bis Ostern auf dem Fahrzeug verbleiben sollten.

Für den Wechsel die Sommerreifen sollte in jedem Fall ein kontinuierliches Temperaturniveau von mind. +7 °C vorherrschen. Denn auch bei niedrigen Plustemperaturen kann die Gummimischung des Sommerreifens verhärten, auf der Straße kann dann die Bodenhaftung leiden.

Wir empfehlen, die Sommerreifen noch ein paar Wochen im Keller zu lassen. Wer auf Nummer sicher gehen will, wechselt seine Reifen - nach der Empfehlung des ADAC - Ende März / Anfang April.

 Bild: Achim Otto
  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi