Hautkrebs nimmt zu: Nur mit Schutz in die Sonne

aktuell, 19.07.2013

Wenn in den nächsten Tagen stundenlang die Sonne vom Himmel lacht, wird man aller Orten auch wieder Menschen stundenlang 'in der Sonne braten' sehen können.

Doch Mediziner warnen vor dem ungeschützten Sonnenbad: Fast 100.000 neue Fälle von Hautkrebs werden jedes Jahr festgestellt, bei rund 4.000 Menschen in der gefährlichsten Form, dem 'Schwarzen Hautkrebs'. Im Bewußtsein der Sonnenhungrigen oft verdrängt, entfallen knapp ein Drittel aller Krebserkrankungen auf Hautkrebs.

Übrigens schädigt schon eine anhaltende Rötung die Hautzellen und ein schwerer Sonnenbrand sollte nicht unbehandelt bleiben. Dermatologen raten zu Cortisonsalbe und feuchten Umschlägen. Menschen mit vielen Muttermalen sollten sich vor der Fahrt in den Urlaub von ihrem Arzt beraten lassen.
  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg