Anzeige

heiter im Westen, Regen im Osten

aktuell, 18.09.2001

Ein Tiefdruckgebiet überquert Deutschland am Dienstag und Mittwoch von Südosten kommend in Richtung Nordsee, wo es die nächsten Tage verharrt. Immer neue Regengebiete werden durch dieses Tief über Deutschland hinweggeschoben.



Wetter Dienstagnachmittag

In weiten Teilen Deutschlands ist seit Tagen zum ersten Mal wieder für längere Phasen die Sonne zu sehen. Der Himmel zeigt sich bei 15/16 Grad heiter bis wolkig, ab und zu entstehen auch Schauer, vor allem in den Mittelgebirgen, wo nur maximal 11/12 Grad gemessen werden. Von Osten schiebt sich im Laufe des Tages ein Regengebiet von Sachsen und Brandenburg bis nach Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, das lang anhaltenden Regen bringt. In Sachsen werden deshalb nur maximal 10 Grad erreicht.

Die Nacht bleibt im Nordosten regnerisch, im Rest Deutschlands klart es auf, die Temperaturen sinken bei klarem Himmel auf bis zu 5 Grad ab, in ungünstigen Lagen ist sogar Bodenfrost möglich. Im Nordosten bleibt es bei etwa 11 Grad milder.



Wetter Mittwoch

Ausgleichende Gerechtigkeit am Mittwoch: Im Osten bleibt es weitestgehend trocken und die Sonne scheint bei bis zu 17 Grad von einem heiter bis wolkigen Himmel. In den anderen Landesteilen beginnt der Tag meist auch noch heiter, später bilden sich aber Schauer, im Westen zum Nachmittag auch lang anhaltender Regen. Die Temperaturen liegen verbreitet um 15/16 Grad, in den Regengebieten bleibt es mit 13/14 Grad etwas kälter. Die Schneefallgrenze liegt bei etwa 1200 Metern.



weitere Aussichten

Noch immer ist keine große Wetteränderung in Sicht, es bleibt wechselhaft mit Schauern. Allerdings nehmen die Sonnenlücken etwas zu und die Schauerwahrscheinlichkeit ab. Die Temperaturen steigen ganz langsam zum Wochenende etwas an.



Wetter-Thema: Bauernregeln

„Der September ist der Mai des Herbstes." - Kurz und prägnant trifft es diese Bauernregel ziemlich genau, denn September und Mai sind zum Beispiel bei den Temperaturen sehr ähnlich: Mit dem September sinken sie in der Regel tagsüber auf etwa 20 Grad ab, nachts kann es ähnlich wie im Frühjahr auch schon einmal deutlich unter 10 Grad kalt werden.
  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Es ist besser, hohe Grundsätze zu haben, die man befolgt, als noch höhere, die man außer acht lässt."

    Albert Schweitzer