Heute Orkan im Norden, ab Sonntag wieder etwas ruhiger

aktuell, 08.01.2005

Ein Orkantief zieht über die Nordsee nach Schweden und bringt heute im Norden Orkan. Ab morgen flaut der Wind wieder etwas ab, weht aber immer noch ziemlich kräftig.

Heute am kommen aber von Nordwesten her Wolken auf und bringen Regen, später Regenschauer die bis zum Abend etwa das Saarland, den Harz und Vorpommern erreichen. Weiter nach Süden und Osten hin bleibt es aufgelockert und trocken. Im Süden meist mäßiger, im Norden jedoch frischer bis starker, zum Teil stürmischer Wind aus südlichen Richtungen; Nachmittags zum Teil mit Orkanböen. Temperaturen verbreitet zwischen 7 Grad im Bergland und 11 Grad im Flachland, im Südwesten örtlich darüber. In der Nacht zum Sonntag vor allem im Norden Sturm mit orkanartigen Böen, Tiefstwerte um 5 Grad an den Küsten und 4 bis 0 Grad sonst. Örtlich leichter Frost.

Sonntag
Am Sonntag wird es vorübergehend kühler, vor allem in Küstennähe und nordöstlich der Elbe gehen Schauer nieder; südlich der Donau und in den Alpen ist es zeitweise leichter Regen, oberhalb ca. 800 m Schnee. Sonst ist es mehr oder minder wolkig und trocken. Der Wind läßt im Süden nach, bleibt im Norden dagegen frisch mit einzelnen Sturmböen in Schauernähe. Die Temperaturen erreichen im Nordosten um 8, sonst nur etwa 4 bis 6 Grad.

Montag
Zum Wochenbeginn wiederholt sich fast das Wetter vom Samstag mit Wolken und Regen vor allem im Norden und Nordwesten; nach Süden und Südosten dagegen mit zeitweise Sonne. Es wird wieder milder mit 7 bis 10 Grad im Süden und bis zu 12 Grad im Norden. Der Wind weht dabei vor allem im Norden frisch aus südlichen bis südwestlichen Richtungen.

Dienstag
Am Dienstag dehnt sich von Süden her ein Hoch aus und bestimmt vorübergehend das Wetter; im Süden und in der Mitte wird es meist freundlich und trocken; örtlich hält sich auch Nebel. Im Norddeutschen Flachland dagegen mehr Wolken und zeitweise leichter Regen. Der Wind läßt deutlich nach, die Temperaturen liegen im Süden je nach Sonne bei 5 bis 10, im Norden bei 7 bis 11 Grad.

Mittwoch
Am Mittwoch zieht die nächste Kaltfront von Nordwesten herein und bringt Im Norden und Westen Regen und Regenschauer; nach Süden und Osten hin wird es eher freundlich und trocken. Vor allem in Küstennähe wieder starker böiger Wind. Temperaturen erneut bei etwa 6 bis 10, im Süden örtlich bei 12 Grad.

Donnerstag
Für Donnerstag deutet sich ein Wetterumschwung an; über Frankreich bildet sich ein Hoch das auf seiner Ostseite kühlere Luft nach Deutschland führt. Im Norden ist es noch einmal windig mit Regen-, Graupel- und Schneeschauern; im Süden vor allem in Alpennähe und in den Mittelgebirgen etwas Regen. Deutlich kühler.
  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allen Dingen hat er Grenzen gesetzt, nur der Dummheit nicht."

    Konrad Adenauer