Heute ruhiges Herbstwetter, morgen von Westen her Regen

aktuell, 27.10.2004

Wetterlage und Entwicklung:
Heute liegt ein schwacher Ausläufer von Skandinavientief "Barbara" genau über Deutschland. Er trennt kühle Meeresluft im Norden von deutlich milderer Luft im Süden. Am Donnerstag macht sich das neue Sturmtief "Carolin" über dem Atlantik bei uns bemerkbar. Sein Ausläufer zieht von West nach Ost über Deutschland hinweg, schwächt sich dabei aber vor allem im Mittelgebirgsraum immer weiter ab.

Mittwoch
Heute Nachmittag ist es vor allem im äußersten Osten und von Sachsen bis zur Mosel wolkig, und vereinzelt kann es noch ein wenig Sprühregen geben. Weiter nördlich und südlich scheint zeitweise die Sonne, und nur im Norden bilden sich noch vereinzelt Schauer. Die Temperatur erreicht 10 bis 14, am Alpenrand 15 bis 20 Grad.
In der Nacht breitet im Norden leichter Regen aus, westlich des Rheins zieht gegen Morgen ein kräftigeres Regengebiet heran. Es kühlt auf 10 bis 6 Grad ab.

Donnerstag
Am Donnerstag zieht ein Regengebiet von Westen her über Deutschland hinweg. Im Laufe des Tages löst es sich über dem hessischen Bergland und in Thüringen auf, und auch von der Ems her heitert es wieder häufiger auf. Im Sachsen und im Äußersten Osten Bayerns bleibt es insgesamt meist trocken. Dabei werden milde 12 bis 16, am Alpenrand örtlich bis zu 18 Grad erreicht.
Auch in der Nacht ist örtlich Regen möglich, mit Tiefstwerten zwischen 12 und 8 Grad bleibt es recht mild.

Freitag:
Am Freitag bleibt es wechselnd bewölkt mit nur wenigen Schauern, vor allem im Osten und in der Mitte des Landes bleibt es auch trocken. Die Temperatur erreicht milde 13 bis 17 Grad.
In der Nacht kommt am Alpenrand wieder länger anhaltender Regen auf, sonst bleibt es aufgelockert und meist trocken, die Temperatur sinkt auf 11 bis 7 Grad.

Samstag:
Am Samstag liegt ein Regengebiet über Süddeutschland. im Norden bleibt es noch aufgelockert und trocken. Die Temperatur liegt zwischen 10 und 15 Grad.
In der Nacht kühlt breitet sich rege Regen weiter nach Norden aus, während es im Süden örtlich wieder auflockert. Es kühlt auf 10 bis 4 Grad ab.

Sonntag:
Am Sonntag Regnet es vor allem in Norddeutschland zeitweise, im Süden ist es teils aufgelockert, teils auch trüb und meist trocken. Je nach Sonnenscheindauer werden 10 bis 15 Grad erreicht.
In der Nacht kühlt es unter den Wolken im Norden auf 10 bis 7, sonst auf 6 bis 3 Grad ab.

Montag:
Auch zu Wochenbeginn kann es in Küstennähe und im Westen noch zeitweise regnen. Abgesehen davon bleibt es zwar wolkig, aber meist trocken. Die Temperatur liegt zwischen 9 und 14 Grad.
  miw
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun