Anzeige

Hochwasser am Oberrhein - Lage entspannt sich

aktuell, 14.05.1999

Am Freitag morgen haben die Pegel am Oberrhein neue Rekordmarken erreicht - an einigen Orten, wie zum Beispiel in Maxau bei Karlsruhe mit 8,69 Metern, wurden die höchsten Wasserstände in diesem Jahrhundert gemessen. Doch die Hochwasser-Zentralen erwarten nun ein Sinken der Pegel, das Schlimmste sei überstanden.

Auch durch die Donau rollte eine Hochwasserwelle herab, die für einen Anstieg des Pegels von Donauwörth auf über 5,40 Meter sorgte. Die Hochwasser-Experten rechnen damit, daß im Laufe des Tages einzelne Straßen und Keller überflutet werden könnten.

Für die historische Altstadt von Speyer konnte Entwarnung gegeben werden - der kritische Pegel von 8,50 Metern wurde nicht erreicht.

Dagegen bleibt die Situation in der Schweiz im Kanton Bern und in der Linthebene weiter angespannt - dort waren in der Nacht zum Freitag bis zu 30 cm Regen gefallen.
  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi