Hochwasser und Schneelage

aktuell, 05.01.2022

20 bis 30 cm Neuschnee - hier werden die nächsten Tage winterlich!

Der Regen der letzten Tage schleppt sich als Hochwasserwelle durch Rhein. Mosel, Sieg und Ahr werden heute ihre Höchsstände erreichen. Vor extremem Hochwasser werden wir dieses Mal verschont bleiben, vielmehr handelt es sich aktuell um klassiche Regenhochwasser.

Neben hohen Pegeln haben die nächsten Tage vor allem deutlich winterlicheres Wetter im Gepäck. Am Mittwoch treibt zudem ein starker Wind Schauerwolken über unser Land -  Aprilwetter im Januar! Schneeregen, Graupel-, und ab 300 m auch Schneeschauer, fallen flächendeckend.

Die Temperaturen stellen sich am Tag auf Werte um 3 bis 5 Grad ein, nachts geht es verbreitet auf 0 Grad herunter. Zum Abend steigt vor allem in Stadtnähe dann auch das Glätterisiko durch überfrierende Nässe. Ab 300 m besteht eine erhöhte Gefahr von Schneeglätte. In den Mittelgebirgen ab 500 m, etwa im Harz und Schwarzwald, aber auch in Alpennähe, sind Neuschneemengen um 20 bis 30 cm möglich.

Bis zum Wochenende bleibt uns der Schnee auf den Höhenlagen mindestens erhalten, so dass sich kleine wie große Schneefans in den Mitelgebirgen auf eine Schlittentour freuen können.

Flocken für die Mittelgebirge - wie hier am Weißen Stein in der Eifel am Mittwochmorgen.
  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Der sittliche Mensch liebt seine Seele, der gewöhnliche sein Eigentum."

    Konfuzius