Im Laufe der Woche zunehmend unbeständig und etwas kühler

aktuell, 09.08.2004

Wetterlage und Entwicklung:
Ein Hochdruckgebiet über der Ostsee sorgt auch zum Wochenbeginn für viel Sonnenschein und sommerliche Temperaturen in Deutschland. Ab Dienstag nimmt das Schauer- und Gewitterrisiko von Westen her wieder zu und im Laufe der Woche wird es dann etwas kühler.

Montag
Heute scheint neben nur einzelnen Schönwetterwolken verbreitet die Sonne. Nur im äußersten Südosten besteht geringe Schauer- und Gewitterrisiko. Die Temperaturen steigen auf 29 bis zu 33 Grad, direkt an der Ostsee bleibt es bei auflandigem Wind bei 24 Grad etwas kühler. Der Wind weht dazu schwach bis mäßig, an der Nordseeküste auch frisch und böig aus Ost bis Südost.
In der Nacht ist es anfangs leicht bewölkt oder sternenklar, später ziehen im Westen neue Wolken auf, es bleibt aber noch trocken. Tiefstwerte liegen bei 20 Grad unter Wolken und an der Nordsee, sonst zwischen 18 und 14 Grad.

Dienstag.
Am Dienstag ziehen etwa westlich des Rheins und auch im Schwarzwald Schauer und Gewitter auf, die örtlich kräftig sein können. Vor allem nordöstlich der Elbe ist es durchweg sonnig, sonst ist es heiter bis wolkig und es bleibt trocken. Die Temperaturen liegen zwischen 28 und 32 Grad, unter Regenwolken nur noch 20 bis 25 Grad.
In der Nacht kommt es im Südwesten von NRW über Hessen bis zu Baden-Württemberg zu teils kräftigen und gewittrigen Schauern. Sonst bleibt es bei teils wolkigem, teils klarem Himmel trocken. Die Luft kühlt sich auf 20 bis 15 Grad ab.

Mittwoch
Am Mittwoch bleibt es im äußersten Nordosten von Schleswig-Holstein bis Ostsachsen teils noch heiter und trocken bei schwülwarmen 27 bis 33 Grad. Sonst wechseln sich dichte Wolken und etwas Sonnenschein ab, dabei gibt es verbreitet Schauer oder Gewitter und die Temperaturen liegen bei 20 bis 24, bei längerem Sonnenschein bis zu 26 Grad. In der Nacht breiten sich die Schauer bis zur Ostsee aus. Etwa südwestlich der Elbe lockert es später wieder auf. Die Temperaturen sinken auf 19 Grad an der polnischen Grenze, sonst auf 17 bis 14 Grad.

Donnerstag
Am Donnerstag fallen im äußersten Nordosten weitere Schauer. Im Westen ziehen nach einem freundlichen Beginn von Benelux und Frankreich neue dichte Wolken mit Schauern auf. In einem Streifen von der Lüneburger Heide bis zum Erzgebirge und den bayerischen Alpen kann es aufgelockert und trocken bleiben. Tageshöchstwerte liegen zwischen 24 und 29 Grad, im äußersten Westen ist es bei 22 bis 25 Grad etwas kühler. In der Nacht ist es teils locker, teils stark bewölkt und vor allem im Nordosten gibt es Schauer, sonst fallen die Schauer nur vereinzelt. Abkühlung auf 18 bis 14 Grad.

Freitag
Am Freitag scheint neben Wolken nur zeitweise die Sonne, daneben ziehen immer wieder Schauer auf und die Temperatur erreicht nur noch 20 bis 24 Grad. In der Nacht ist mit weiteren Schauern zu rechnen bei 16 bis 13 Grad.

Samstag
Am Samstag wird es voraussichtlich im Norden freundlicher und wieder etwas wärmer bei 23 bis 25 Grad, sonst gibt es immer wieder Schauer und die Temperatur erreicht 19 bis 22 Grad.
  dah
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Abscheuliche Eigenschaft des Menschen! Es kann für ihn kein Glück geben, das nicht irgendeiner Unkenntnis entspringt."

    Honore de Balzac