Im Süden und in den Mittelgebirgen Gewitter, am Wochenende kühler

aktuell, 10.06.2004

Wetterlage:
Ein erster Ausläufer von Tief "Rhea" liegt am Donnerstag genau über Deutschland. am Freitag zieht am Rand von tief "Rhea" das neue kleine Regentief „Silvia“ über Deutschland hinweg. Dabei strömt von Nordwesten her deutlich kühlere Luft zu uns.

Donnerstag
Heute Nachmittag kommt es im Süden und im Mittelgebirgsraum zu teils heftigen Wärmegewittern. Auch in Niedersachsen sich noch gewittrige Schauer möglich. Am freundlichsten mit nur wenigen Schauern bleibt es an der See und im Nordosten. Dazu werden 22 bis 27 Grad erreicht, am Alpenrand kann die Temperatur noch einmal auf bis zu 30 Grad steigen.
In der Nacht fällt im Süden weiterer Regen, sonst lockert es auf, und die Schauer lassen nach. Es kühlt auf 16 bis 10 Grad ab.

Freitag
Zum Ende der Arbeitswoche bleibt es noch meist schwül, und vor allem im Osten und Süden sind noch Gewitter möglich, sonst kommt es bei wechselnder, teils auch starker Bewölkung zu Schauern. Richtung Alb ist örtlich auch länger anhaltender Regen möglich. Die Temperatur erreicht im Regen 18 bis 23 sonst 22 bis 25, im südöstlichen Bayern nochmals bis zu 28 Grad. Der West- bis Nordwestwind frischt böig auf.
In der Nacht lassen Schauer und Gewitter erneut nach, und es kühlt sich auf 14 bis 10 Grad ab.

Samstag
Am Samstag bleibt es wechselnd bewölkt mit teils kräftigen Schauern, örtlich auch kurzen Gewittern und etwas Sonne. Mit Höchstwerten zwischen 16 Grad an der Nordsee und bis zu 22 Grad am Oberrhein liegt die Temperatur wieder im frühlingshaft kühlen Bereich. Dazu weht mäßiger bis frischer und stark böiger West- bis Nordwestwind.
In der Nacht zum Sonntag kühlt es sich auf 13 bis 7 Grad ab, und die Schauer werden wieder schwächer.

Sonntag
Auch der Sonntag bringt Schauerwetter und nur ab und zu etwas Sonne. Am freundlichsten bleibt es direkt an der See. In den Mittelgebirgen und in Bayern kann es dagegen bei starker Bewölkung örtlich auch länger anhaltend regnen. Hier werden Werte um 16, sonst 18 bis 21 Grad erreicht. Die Nacht bringt kühle 11 bis 6 Grad.

Montag
Zu Beginn der neuen Woche bleibt es größtenteils trocken und meist aufgeheitert, nur im Norden ziehen schon wieder etwas dichter Wolken durch, an de See ist örtlich etwas Regen möglich. Die Temperatur erreicht 18 Grad an der Nordsee und 24 Grad am Rhein. Nachts breitet sich der Regen im Norden noch etwas aus, sonst bleibt es noch trocken, und die Temperatur sinkt auf 14 bis 10 Grad.

Dienstag
Am Dienstag breiten sich die Schauer von Norden her weiter aus, im Süden ist es erst noch freundlich, später deuten sich hier Gewitter an. Die Höchstwerte liegen voraussichtlich zwischen 18 Grad im Nordwesten und bis zu 27 Grad im Rhein-Main-Gebiet.
  miw
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg