In der Nacht und am Mittwoch im Westen kräftige Schauer

aktuell, 10.08.2004

Wetterlage und Entwicklung:
Das Hoch „Galileo“ über Südskandinavien sorgt heute noch für meist freundliches Wetter in Deutschland. Im Laufe des Tages nähert sich von Westen her jedoch ein Ausläufer von Atlantiktief „Ex-Alex“, das aus einem Hurrikan hervorgegangen ist. Entlang seiner Kaltfront baut sich ein kleines Gewittertief, das in der Nacht zu Mittwoch und am Mittwoch über Westdeutschland hinwegzieht und kräftige Schauer bringt.

Dienstag.
Heute ziehen etwa westlich des Rheins, sowie zwischen Schwarzwald und Bodensee teils gewittrige Schauer auf, die örtlich auch kräftig sein können. Richtung Osten bleibt es bei teils heiterem, teils auch wolkigem Himmel trocken, etwa östlich der Elbe ist es durchweg sonnig. Die Temperaturen steigen auf 29 bis zu 33 Grad, westlich vom Rhein ist es im Regen bei 21 bis 25 Grad etwas kühler.
Der Wind weht mäßig, an den Küsten frisch und böig aus Ost bis Südost.
In der Nacht kommt es in Westdeutschland zu kräftigen und gewittrigen Schauern. Sonst ist es wolkig, nahe der polnischen Grenze teils auch klar und trocken. Tiefstwerte liegen zwischen 20 und 17 Grad. Der Wind weht schwach, im Norden auch mäßig bis frisch aus Ost bis Südost, in Schauern frischt er stark böig auf.

Mittwoch
Am Mittwoch ist vor allem in Hessen, NRW, Saarland und Rheinland-Pfalz mit kräftigem Regen oder Regenschauer zu rechnen, die Temperaturen erreichen hier nur noch 20 bis 23 Grad. Im äußersten Nordosten von der Ostsee bis zur Oberlausitz bleibt es teils noch heiter und trocken bei schwülwarmen 28 bis 33 Grad. Sonst wechseln sich Wolken und etwas Sonne ab, dabei gibt es örtlich Schauer oder Gewitter und die Temperaturen liegen bei 23 bis 27 Grad.
In der Nacht breiten sich die Schauer bis zur Ostsee aus. Etwa südwestlich der Elbe lockert es später wieder auf. Die Temperaturen sinken auf 19 Grad an der polnischen Grenze, sonst auf 16 bis 12 Grad.

Donnerstag
Am Donnerstag ist etwa nordöstlich der Elbe mit örtlichen Schauern zu rechnen. Sonst bleibt es meist freundlich mit Sonnenschein, im Westen ziehen jedoch gegen Abend neue Wolken mit Schauern auf. Tageshöchstwerte liegen zwischen 24 Grad im Norden und bis zu 30 Grad in Südbayern. In der Nacht überquert uns ein Wolken- und Schauerband von West nach Ost. Dahinter lockert es wieder etwas auf. Die Temperatur sinkt auf 17 bis 14 Grad.

Freitag
Am Freitag gibt es viele Wolken, zwischen denen die Sonne nur ab und zu scheinen kann, dabei ist vor allem im Norden und Westen mit häufigen Schauern zu rechnen, sonst sind die Schauer seltener. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 19 und 24 Grad, im Osten örtlich bis zu 26 Grad. In der Nacht bleibt es wechselnd wolkig und vereinzelt gibt es noch Schauer bei 16 bis 13 Grad.

Samstag
Am Samstag wird es voraussichtlich im Norden freundlicher und wieder etwas wärmer bei 23 bis 25 Grad, sonst ist es teils wolkig, teils aufgelockert mit Schauern bei 19 bis 23 Grad. In der Nacht klart es teilweise auf, nur im Süden halten sich örtlich noch Wolken mit einzelnen Schauern. Tiefstwerte zwischen 16 und 12 Grad.

Sonntag
Am Sonntag bleibt es leicht unbeständig, im Tagesverlauf entwickeln sich bei 20 bis 24 Grad vereinzelt Schauer; am ehesten trocken bleibt es im Norden und im Osten, die Temperatur erreicht hier 23 bis 26, im Osten bis zu 28 Grad.
  dah
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Einkommen ist die Provision, die einem der Staat für die Erarbeitung der Steuern zuerkennt."

    unbekannt