Anzeige

Island-Vulkan Bárðarbunga

aktuell, 24.09.2014

Kommt die Stinkwolke auch nach Deutschland?

Nach dem Ausbruch des isländischen Vulkans Bárðarbunga, der um sich herum bereits ein 37 km2 großes Magmafeld hinterlassen hat, stellt sich nun die Frage:

Kommen die ausgestoßenen giftigen Schwefeldioxidgase auch zu uns nach Deutschland?

Vorweg, eine ernstzunehmende Gesundheitsgefahr gilt bei uns als nahezu ausgeschlossen - die uns erreichende Schwefeldioxidkonzentration in der Luft ist einfach zu gering.

Zu verdanken ist das unter anderem zwei Tiefdruckgebieten, die zwischen uns und Island liegen - die Schwefelgase werden hier durch Niederschläge einfach ausgewaschen.

Tiefdruckgebiete mit Regen halten uns die giftigen Vulkangase glücklicherweise weitgehend fern.

Bárðarbunga könnte sich bei uns in den kommenden Tagen lediglich mit einem leichten Schwefelgeruch bemerkbar machen - Hunde riechen die Wolke bereits.

Messungen des Landesamtes in Nordrhein-Westfalen ergaben derzeit eine SO2-Konzentration, die nur bei einem Zehntel des erlaubten Grenzwertes liegt. Weiter südlich, in Österreich, sind die Werte zwar bereits deutlich höher, für die Gesundheit aber dennoch unkritisch.

  Michael Mertens
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi