Ist das alles noch normal? Klimawandel und Pakistan

aktuell, 16.08.2010

Ist das alles noch normal?
Da sind sie wieder die Rufer, die für alles den Klimawandel verantwortlich machen. Aber so einfach ist es nicht. Pakistan ist ein gutes Beispiel: 40 Mio. mehr Menschen wurden in den letzten zehn Jahren in diesem Land geboren. Die können schon in guten Zeiten nur schwer ernährt werden und wohnen zum großen Teil in Risikogebieten. Ist der Monsun stärker, kommt es alle 30 Jahren zu Hochwassern. Extreme Hochwasser sind mit einer Frequenz von 50-80 Jahren seltener. Mit der steigenden Einwohnerzahl dringt der Mensch in immer riskantere Gebiete vor. Aus diesem Grund werden wir immer häufiger solche Nachrichten hören. Vermutlich steht die nächste Flutkatastrophe dort innerhalb der nächsten 20 Jahre wieder an, in diesem extrem armen und schlecht regierten Land.
Mit 9 Mrd. Menschen bis zum Jahr 2050 werden Naturkatastrophen in immer schnellerer Folge auf uns einprasseln. Die Politik hat einen Schuldigen gefunden. Es ist der Klimawandel, dies entlastet die lokale Politik, die ja für den globalen Wandel nichts können. In Wahrheit sind es die beiden alten Verdächtigen, die immer wieder zu Katastrophen führen: Überbevölkerung und Armut.
  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Einkommen ist die Provision, die einem der Staat für die Erarbeitung der Steuern zuerkennt."

    unbekannt