Anzeige

Januar brachte Segen

aktuell, 03.02.2023

Bodenfeuchtigkeit - bis in diese Tiefe ist Dürre aktuell kein Thema mehr.

Die obersten 60-70 cm Boden sind aktuell gesättigt – das hat der Januar in diesem Jahr erfolgreich erledigt!

Der Februar wird höchstwahrscheinlich trockener, so dass eine weitere Einspeicherung von Wasser in tiefere Schichten in diesem Monat eher nicht stattfinden wird. Somit bleibt es vorerst bei der Aussage von Januar: Unter 60 bis 70 cm herrscht weiterhin große Dürre, darüber bundesweit aber ein feuchter bis nasser und somit der Jahreszeit angepasster Boden – deutlich feuchter als Anfang 2022.

Von der weiteren Wetterentwicklung im Februar und März hängt ab, wie es weitergeht: Sollten wir nicht allzu bald in ein warmes Frühjahr starten, dann sind die Chancen auf einen feuchten Boden und eine gute Wachstumsperiode besser als im letzten Jahr.

Nächste Woche erwartet uns erst einmal winterliches Wetter mit Temperaturen um -3 bis -5 Grad in den Nächten.

Bild: Achim Otto

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus