Anzeige

Jetzt kommt der Frühling in Schwung!

aktuell, 22.04.2005

Die Bäume werden grün, Pflanzen sprießen und überall beginnt es zu blühen. Der Frühling hat in ganz Deutschland Einzug gehalten. Jetzt wird auch das Wetter immer schöner: Bis Ende April werden wir wahrscheinlich viele sonnige und warme Tage bekommen. Auch bis zu 25 Grad sind möglich.

Das schöne Frühlingswetter kommt mit einer Umstellung der Wetterlage über Deutschland. Zwar ziehen am Wochenende noch Schauer von Südwesten nach Deutschland hinein, doch Hochdruckgebiete über Nord- und Mitteleuropa werden dann immer stärker.

Nach den Berechnungen des Donnerwetter.de- Mittelfrist-Vorhersagemodels wird auch der Mai-Beginn recht sonnig verlaufen, der 'Wonnemonat“ sogar insgesamt sehr sonnig werden: Immer wieder bauen sich kurze Hochdruckwetterlagen auf, die Temperaturen über 25 Grad bringen werden. Am besten jetzt schon mal im Baumarkt Grillkohle, Gartenmöbel usw. sichern, bevor der Ansturm kommt!

Unterbrochen werden die sonnigen Phasen jedoch von so genannten 'Monsunwellen', in denen Gewitter und Schauer kühle Luft nach Mitteleuropa transportieren. Die Temperaturen sinken dann immer wieder für zwei/drei Tage ab. Die Meteorologen des Wetterservice Donnerwetter.de halten solche Monsunwellen vor dem 10. Mai und rund um den 20-22. Mai für wahrscheinlich. Genau lässt sich dies jedoch nicht bestimmen.

In weiten Teilen Deutschlands könne eine Mitteltemperatur von 18 Grad erreicht werden - das Niveau eines durchschnittlichen Junis. Die Schattenseite: Zu niedrige Regenmengen könnten vor allem Landwirtschaft Probleme bereiten.
 
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner