Anzeige

'Kalte Heizungen' in diesem Winter?

aktuell, 01.02.2022

Die Angstmacherei mit leeren Gasspeichern hat auch poltitische Gründe.

Da ist sie mal wieder - die Angst, in der Kälte zu sitzen, wenn der "Russe" die Gasleitung  abdreht.

Tatsächlich sind die deutschen Gasspeicher nur noch zu 37 Prozent gefüllt; verantwortlich hierfür ist aber nicht Putin, vielmehr die teuren Einkaufspreise im letzten Jahr, unter denen die Speicher nicht voll gemacht wurden, und technische Probleme.

Wieviel Poltik dahinter steckt, wenn die Bevölkerung auch aktuell wieder mit "kalten Heizungen" und ähnlichem Alarmismus verrückt gemacht wird, zeigt unsere Einschätzung: Allein ein Zeitraum von 10 bis 15 Tagen, in dem die Temperaturen in einem Bereich zwischen -10 und -20 Grad  liegen, kann Deutschland an den Rand leerer Gasspeicher bringen.

Bis zum 1. April werden die Speicher noch zu 10 bis 15 % gefüllt sein - geht man von einem kühlen Temperaturverlauf in den kommenden acht Wochen aus.

Eine Extremkältephase wie oben beschrieben ist nicht in Sicht, die Angstmacherei hat auch poltitische Gründe. Russland lebt vom Gas, hat mit Sicherheit also kein Interesse die Gaslieferung einzustellen. Die aktuelle Situation ist dennoch ein weiteres Argument, mehr auf neue Energien zu setzen und so weniger Abhängigkeit von fragwürdigen Staaten wie Qatar, Russland oder Saudi-Arabien zu gewinnen.

  Karsten Brandt
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi