Kalter Winter nach dem warmen Oktober ?

aktuell, 20.10.2001

Die Wetterlage stellt sich nun langsam um. Aus einer glatten Südwestströmung wird in den nächsten Tagen ein frischer Westwind. Der Oktober bleibt aber auch in den nächsten Tagen deutlich zu warm. Die Werte erreichen tagsüber immer um 15 Grad. An manchen Tagen werden immer noch bis zu 20 Grad erreicht. Nachts werden die Werte um 8-10 Grad schwanken. Damit ist der Oktober deutlich zu warm und zu trocken. Die Abweichung der Temperatur zum langjährigen Mittel beträgt bundesweit 3-5 Grad. Zudem ist der Oktober um 40 % zu trocken. Beides zusammen erhöht die Wahrscheinlichkeit für einen zu kühlen Winter. Die Oktoberhochdruckwetterlagen können sich im Winter wiederholen. Dadurch ist mit einem leicht zu kalten Winterwetter zu rechnen. Auch ein zu trockenes Winterhalbjahr ist zu 70 % Wahrscheinlichkeit zu erwarten. Diese Ergebnisse stehen allerdings im Gegensatz zu einigen Ergebnissen im September. Danach sollte es ein normales bis leicht zu warmes Winterhalbjahr geben.

-----------Anzeige-----------------------
„Ist der Februar warm, friert man Ostern bis in den Darm“
Die wichtigsten Bauernregeln zu jedem Monat in einem Heft.
Zu bestellen fuer Euro 8,00 (inkl. Versand) per Fax 0228 / 97 67 046
oder eMail: brandt@donnerwetter.de ,
www.unwetter.de/shop.htm
------------------------------------------
  Karsten Brandt
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Abscheuliche Eigenschaft des Menschen! Es kann für ihn kein Glück geben, das nicht irgendeiner Unkenntnis entspringt."

    Honore de Balzac