Karneval auf Eis?

Brauchen Närinnen und Narren in diesem Jahr ein besonders dickes Fell?

Mit Blick auf die weitere Wetterentwicklung richtet sich der Fokus zunehmend auf  Karneval.

Die schlechte Nachricht für alle Karnevalisten: Nach aktuellem Stand der Wettermodelle ist kein nachhaltiger Frühlingsdurchbruch in Sicht. Vielmehr deuten die Berechnungen insgesamt auf eine Fortsetzung der winterlich geprägten Witterung hin.

An Weiberfastnacht am 12.02. setzt sich nass-kaltes Wetter mit Regen-, Schneeregen und Schneeschauern im Norden und Osten fort. Im Westen und Südwesten ist es mit Temperaturen um 8 Grad in der aktuellen Prognose zwar milder, dafür fällt dort zeitweise Regen.

Die Wetter und Temperaturkarte für Weiberfastnacht nach GFS:

© www.donnerwetter.de

 

© www.donnerwetter.de

 

Und auch für den Rosenmontag sieht es derzeit wenig freundlich aus: Nach derzeitigem Modellstand könnten die Temperaturen zum Höhepunkt des Straßenkarnevals deutschlandweit zwischen 0 und 4 Grad liegen. Dazu käme nass-kaltes und ungemütliches Wetter, welches den Närinnen und Narren besonders wind- und wetterfeste Kostüme abverlangen könnte.

Die genaue Entwicklung bleibt jedoch noch mit Unsicherheiten behaftet. Wir verfolgen die Wetterlage rund um Karneval selbstverständlich weiter und halten Euch über mögliche Änderungen auf dem Laufenden!

Die Wetter und Temperaturkarte für Rosenmontag nach GFS:

© www.donnerwetter.de

 

© www.donnerwetter.de

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

CO2-Deutschland

493 ppm
06.02.2026 12:50
mehr

Zitat des Tages

    "Kluge Leute können sich dumm stellen. Das Gegenteil ist schwieriger."

    Kurt Tucholsky