Kein Frühling - es ist ein Spätling

aktuell, 27.03.2013

Der Winter war in diesem Jahr besonders hart und lang anhaltend. Und als wenn das kalte Wetter nicht schon genügend Nerven gekostet hätte, lässt nun auch noch der Frühling auf sich warten.

Und das verschlafene Frühlingserwachen kann sogar bis in den Sommer wirken: Der Wetterservice Donnerwetter.de befürchtet, dass es sehr lange dauern wird, bis die Wassertemperaturen an der Nord- und Ostseeküste über 16 Grad steigen werden. „In Jahren mit einem sehr kalten Winter dauert es schon einmal sehr lange, bis die Wassertemperaturen deutlich zulegen“, erklärt Meteorologe Michael Klein (33). Im April dürften erst gegen Ende des Monats 6-9 Grad erreicht werden. An einigen Stellen der Ostsee kann es sogar unter 5 Grad kalt bleiben.

Ab Mai geht es dann aber langsam bergauf: „Im Mai erwarten wir immerhin schon Temperaturen zwischen 10 und 12 Grad und im Juni etwa 15 Grad“, sagt der Meteorologe.

Der harte Winter und der späte Frühling machen sich aber auch im Landesinneren bemerkbar. In vielen Jahren mit kaltem und langem Winter war der Sommerjahrgang nicht der Beste.
  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun