Anzeige

Klima wie im Paradies

aktuell, 18.10.2012

Anlässlich des 5. Jubiläums der Donnerwetter.de - Wetterstation in Antakya/Hatay (Türkei) stellen wir ihnen heute unser brandneues E-Book vor!

Das Hatay ist ein meteorologisches Paradies mit richtigen Jahreszeiten, Regen zum richtigen Zeitpunkt und vielen Stunden mit blauen Himmel und weißen Wolken. Hunger ist unbekannt, aber Ängste, Sorgen und Krankheiten gibt es auch hier - der Weg zum wirklichen Paradies auf Erden ist auch hier noch weit. Das über das ganze Jahr gesunde Klima mit nur geringer Kälte im Winter lässt den Menschen hier aufblühen.

Im Jahre 2006 wurde in Antakya Göngür Uydukent vom Wetterdienst Donnerwetter.de eine Wetterstation eingerichtet. Die Station sollte das besondere Klima im Hatay, nahe der syrischen Grenze, untersuchen. Zwar gibt es ein Netz von türkischen Wetterstationen im Hatay, allerdings ist der Standort ein Besonderer, denn es ist ein Yaylastandort, also ein flaches ehemaliges Sommerweidegebiet. Traditionell flohen die Bewohner bis in die fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts vor der Sommerhitze auf die Höhenzüge, hier aber reichten schon 80 m mehr an Höhe über dem flachen Tal aus.

Der Grund ist, dass Antakya ein sehr angenehmes Sommerklima bietet. Ganz ohne Hitze geht es hier beim Übergang vom Mittelmeerklima zum syrischen Wüstenklima nicht, aber der starke Sommerwind Etesien/Meltemi, der im Sommer hier weht, wird durch die Gebirgsform verstärkt und in das Tal gepresst, so dass hier an vielen Sommertagen ein starker Wind herrscht, der die Spitzentemperaturen deutlich reduziert.

Fünf Jahre Messungen ersetzten keine 30 Jahre langen Messreihen, die in der Klimatologie üblich sind, deswegen werden die Daten mit den türkischen langen Messreichen verglichen und eingeordnet.

Abgerundet wird die Darstellung des Hatay-Klimas mit speziellen Einzelmesskampagnen beispielsweise im Bazar, in der ersten Kirche der Welt (Höhle St. Peter), im Bereich des Stadtklimas und bei einigen besonderen Wetterlagen in Antakya.

Zu bestellen gibt es das E-Book in der Kindle-Edition über Amazon:

http://www.amazon.de/gp/product/B009S3LTEQ/ref=as_li_qf_sp_asin_il_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B009S3LTEQ&linkCode=as2&tag=donnerwetterd-21

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

Wetter-Nachrichten - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige

Buch-Tipps

-Anzeige-
E-Book 15 Wetter Fragen
Die 15 meistgestellten Wetter-Fragen
Das Donnerwetter.de-Team beantwortet die Fragen, die Ihnen rund um das Wetter schon immer unter den Nägeln brannten!
weitere Infos