Kommt der Sommer doch noch?

aktuell, 09.08.2021

Ab der Wochenmitte deutlich wärmer.

Nach einigen sehr durchwachsenen Sommerwochen kündigt sich zur Wochenmitte fast schon eine Wettersensation an: Sommerwärme kommt, wenn auch mit schwülem Charakter.

Denn trotz steigender Temperaturen bleibt der insgesamt wechselhafte Eindruck auchin der zweiten Wochenhälfte bestehen. Der Mittwoch und Donnerstag bescheren uns zunächst aber noch meist sonniges und schönes Augustwetter bei Temperaturen um 23 bis 27 Grad. Vor allem am Freitag, Samstag und Sonntag sind regional Schauer und Gewitter unterwegs; etwa am Freitag am Oberrhein, wo das Thermometer auf Werte um 30 bis 32 Grad steigen kann. Ähnliche Temperaturen sind in Köln und Aachen zu erwarten, in Frankfurt, Mannheim und Karlsruhe kann es lokal auch mal bis 33/34 Grad hochgehen. Angenehmer, dafür mit Schauerrisiko, ist es am Wochenende nur an den Küsten, hier um 20 bis 22 Grad.

Damit werden die kommenden Tage so warm wie zuletzt im Juni diesen Jahres.

Zur Beruhigung: Die extreme Hitze bleibt auch nächste Woche südlich der Alpen (Italien und Spanien 40-45 Grad C),  mit schwül-gewittriger Wärme haben wir es aber dennoch auch über die Monatsmitte hinaus zu tun. Auch Unwetter sind dann wieder möglich.

 Bild: Achim Otto

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Abscheuliche Eigenschaft des Menschen! Es kann für ihn kein Glück geben, das nicht irgendeiner Unkenntnis entspringt."

    Honore de Balzac