Kommt der Winter nochmals zurück?

aktuell, 03.02.2002

Die Gärtner wundern sich. Besonders in günstigen Lagen grünt es schon ganz kräftig. Die Natur hat den Vorfrühling vier Wochen früher gestartet als im langjährigen Mittel. Auch die Allergiker leiden schon unter vielen Haselstrauch- und Erlenpollen in der Luft.

Die große Frage ist, bleibt es so mild ?

Die Wettermodelle für die nächsten zehn Tage zeigen keinen Wintereinbruch. Bis zum kommenden Wochenende liegen die Tageswerte zwischen 6 und 12 Grad. Nachts gibt es nur ab 500 m Werte um 0 Grad.

Nach den Donnerwetter-Wetterregeln ist mit einiger Wahrscheinlichkeit (60-65 %) auch in der zweiten Märzhälfte immer wieder mit ähnlichen Wetterlagen wie am Wochenende zu rechnen. Ende März kann es auch schon mal Temperaturen über 20 bis 25 Grad geben. Im März ist die Sonne einfach stärker und heizt die Luft sehr schnell auf.

Der Winter ist aber noch nicht aus dem Spiel. In der zweiten Februarhälfte ist ein Wintereinbruch sehr wahrscheinlich. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es nochmals kalt und auch nachts auch frostig werden. Besonders in den Mittelgebirgen fällt dann auch noch mal Schnee. Die Gartensaison beginnt also noch lange nicht.

Ist die zweite Februarhälfte wechselhaft und kalt, dann ist auch der Märzbeginn wechselhaft. Erst zum Ende deuten sich dann wieder frühlingshafte Wetterlagen, wie oben beschrieben, an.

++++ ANZEIGE ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
WETTERWENDEN IM JAHRESVERLAUF - die Liste der Zeiträume, die etwas
über das zukuenftige Wetter verraten. Wie wird das Frühjahr,
wie der Sommer ? Autor: Karsten Brandt vom Donnerwetter-Team

Zu bestellen fuer Euro 3,-- (inkl. Versand) per Fax 0228 / 97 67 046
oder eMail: brandt@donnerwetter.de ,
www.unwetter.de/shop.htm
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
  Karsten Brandt
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Wenn man in seinen Gedanken versinkt, darf man sich nicht mit seichtem Wasser begnügen."

    Ernst R. Hauschka