Kräftige Gewittergüsse in der Südhälfte unterwegs

aktuell, 07.08.2019

Radarbild von Dienstag, 06.08.2019 um 23.00 Uhr

Das Radarbild zeigt aktuell über der Südhälfte teils kräftige Regen- oder Schauersignale, die von Westen nach Osten wandern. Örtlich blitzt und donnert es dabei auch noch. In Ingelfingen-Stachenhausen (Baden-Württemberg) fielen zwischen 22.00 Uhr und 23.00 Uhr bemerkenswerte 41 Liter Niederschlag pro Quadratmeter. Sonst präsentiert sich der Himmel über Deutschland teils wolkenverhangen, teils aufgeklart.

Heute löst die über Deutschland liegende wellende Front verbreitet Regenfälle, Schauer, oder Gewittern aus. Dabei kann es wieder zu großen Niederschlagsabweichungen kommen. Allgemein werden zwischen 1 und 20 Liter pro Quadratmeter erreicht, örtlich aber auch deutlich mehr. Somit drohen wieder kleinräumige Überschwemmungen im Land.

Am Donnerstag kann es im Norden noch zu Schauern mit Mengen zwischen 1 und 10 Liter pro Quadratmeter, vereinzelt auch mehr kommen. Sonst wird es oft freundlich und sommerlich warm.

Am Freitag sorgt ein nach Irland ziehendes Sturmtief für regionale Regenfälle und örtliche Gewitter. Dabei kann der Süd- bis Südwestwind auffrischen. Die Niederschlagsmengen liegen meist zwischen 1 und 10 Liter pro Quadratmeter, können lokal aber nach oben abweichen. Insbesondere im Süden wird es sehr warm bis heiß.

Am Wochenende treten bei einem teils böigen Südwestwind gebietsweise noch Schauer auf. Sonst beruhigt sich das Wetter allgemein wieder. Die Temperaturen liegen im angenehmen Sommerbereich.

Zu Beginn der neuen Woche ziehen von Frankreich her teils kräftige gewittrige Regenfälle mit Abkühlung übers Land.

Nach kurzer Beruhigung geht es dann ab Wochenmitte voraussichtlich wechselhaft und kühl weiter.

 

Radarbild

 

Im Laufe des Tages erscheint hier noch die 24-Stunden-Niederschlagsgrafik vom Vortag.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg