Anzeige

Kurioser Rechtsstreit um Klimagase in den USA

aktuell, 06.12.2006

Das Oberste Gericht der U.S.A musste sich das erste Mal mit einer ungewöhnlichen Klage gegen die US-Regierung befassen. Zwölf Bundesstaaten und 13 Umweltgruppen versuchen gegen die Nationale Umweltbehörde EPA vorzugehen. Die US Regierung soll den Ausstoß von Treibhausgasen verbindlich eindämmen. Die EPA sagt, dass sie dazu gar berechtig ist.

George W Bush lehnt eine strikte Verringerung von Kohlendioxidemissionen ab.

Kernfrage des Rechtsstreites ist es, ob Treibhausgase wie Kohlendioxid, nachdem US Luftreinhaltungsgesetz, als Schadstoffe gelten können. Teile der EPA und der Bush-Regierung behaupten noch heute, dass es erhebliche wissenschaftliche Unsicherheit gäbe, um den globalen Klimawandel.
www.unwetter.de
  Karsten Brandt
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner