Laterne, Laterne!

aktuell, 11.11.2021

Auch 2021 hat es ein ganz besonderer Heiliger noch schwer.

Schnee und Wind bremsen Martin und sein Ross in diesem Jahr zwar nicht aus; dafür aber erneut das Coronavirus.

Zwar finden vielerorts vor allem kleinere Umzüge in diesem Jahr, wenn auch teils mit Einschränkungen, wieder statt; schlechter sieht es dagegen bei den großen Martinszügen aus.

Wie schon 2020 ist dort, wo es keinen Umzug gibt, also auch in diesem Jahr wieder ein wenig Kreativität gefragt, um das geliebte Martinsbrauchtum nicht erneut dem Virus zum Opfer fallen zu lassen. Im letzten Jahr etwa standen unter anderem digitale Martinssingen, kontaktloses Schnörzen / Dotzen an der Haustüre und Laternenspaziergänge in kleinen Gruppen hoch im Kurs.

Doch was hat es mit dem Martinstag eigentlich auf sich?

Gedacht wird an den Tagen um den 11. November einem der bekanntesten Heiligen der katholischen Kirche: Martin von Tours (316/317 - 397).

St. Martin vor dem Martinsfeuer

Das Brauchtum des Fackelumzugs ist in weiten Teilen Deutschlands, Österreichs, Luxemburgs und der Schweiz sowie in Südtirol und Oberschlesien verbeitet.

Symbolisch stehen die unzähligen Laternen für die Lichterprozession, mit welcher der heilige Martin nach seinem Ableben nach Tours überführt wurde.

Geboren in der damaligen zum römischen Reich gehörenden Provinz Savaria (heute Ungarn) zeigt sich St. Martin im Rahmen der Brauchtumsveranstaltungen entweder als stolzer römischer Soldat mit weißen Schimmel, rotem Mantel und prächtigem Helmbusch oder als Bischof mit seinen Heiligenattributen Rad und (Martins-)gans.

Übrigens: Auf den Martinstag am 11.11. entfallen auch unzählige Bauernregeln, die vor allem auf die Witterung des folgenden Winters deuten sollen!

Reif am Morgen - Bild: Achim Otto

Schenkt man Regeln wie "Wenn um Martini viel Nebel sind, so wird der Winter meist gelind.", "Hat Martini weißen Bart, wird der Winter lang und hart." und "Schneit es über Martini ein, so wird eine weiße Weihnacht sein." Glauben, läutet der Martinstag wohl einen weiteren warmen Winter ein.

Hier geht es zu unserem aktuellen Deutschlandwetter!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Abscheuliche Eigenschaft des Menschen! Es kann für ihn kein Glück geben, das nicht irgendeiner Unkenntnis entspringt."

    Honore de Balzac