Anzeige

Mai-Wetter auch im Herbst?

aktuell, 23.05.2013

Bauernregel 25. Mai

„St. Urban (25.) gibt der Kälte den Rest, wenn Servatius noch was übrig läßt.'
Vor allem für Bauern war und ist diese Weisheit eine einfache Faustregel, bis zu welchem Zeitpunkt noch mit Nachtfrösten gerechnet werden muss. Denn laut Statistik treten sie ab Ende Mai nur noch ganz selten bei Kaltlufteinbrüchen in ungünstigen Lagen auf.

„Wie's Wetter am St. Urbanstag (25.5.), so es im Herbst wohl werden mag.'
Der St. Urbanstag dient auch als Stichtag für einen Ausblick auf den Herbst. Allerdings ist zwischen der Mai-Witterung und dem Wetter im Herbst kein direkter Zusammenhang zu entdecken. Immerhin zeigt die Wetterstatistik aber doch, daß die Wahrscheinlichkeit für viel Sonne im Herbst recht hoch ist, wenn schon Ende Mai die Sonne häufig schien.


  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Auch in der Tat ist Raum für Überlegung."

    Johann Wolfgang von Goethe