Meteorologischer Sommerbeginn

aktuell, 01.06.2013

Während der Sommer im Kalender erst am 21. Juni mit der Sommersonnenwende beginnt, startet er für die Meteorologen schon heute: Der 1. Juni ist der klimatologische Sommeranfang. Vor allem für die Statistiken wäre ein Jahreszeiten-Wechsel mitten im Monat eher unpraktisch: In den langjährigen Statistiken werden die Monatsmittelwerte zum Beispiel zum Niederschlag, den Höchst- und Tiefsttemperaturen, aber auch zur Sonnenscheindauer verglichen. So können die Meteorologen zur Einschätzung des Sommers relativ einfach die Monatswerte der drei Sommermonate Juni, Juli, August analysieren und auch international vergleichen.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg