Morgen noch einmal relativ mild, am Wochenende wieder kühler

aktuell, 16.06.2004

Wetterlage und Entwicklung:
Ein Tief bei Finnland hat einen ersten Schwall kühlere Meeresluft nach Deutschland geführt, die heute die Alpen erreicht. Morgen zieht ein weiteres Tief von England in Richtung Schweden und bringt vor allem im Norden Wolken und Regen, auf seiner Rückseite fließt dann ab Freitag deutlich kühlere Luft aus Nordwesten ein.

Mittwoch
Heute liegen im Süden zum Teil etwas dichtere Wolken und bringen vor allem in Alpennähe anfangs Schauer. Später wird es freundlich und meist trocken. Im Norden ist es wechselnd wolkig und von der Nordsee her ziehen einzelne Schauer ins Land. Der Wind weht vor allem im Norden frisch, in Böen auch stark bis stürmisch aus Nordwest bis West. Die Temperaturen liegen im Norden zwischen 16 und 20, sonst bei 20 bis 25 Grad. In der Nacht zum Donnerstag kommen im Westen neue Wolken auf und bringen etwas Regen, sonst bleibt es mehr oder minder aufgelockert und trocken. Tiefstwerte unter Wolken etwa 11, sonst um 7 Grad.

Donnerstag
Am Donnerstag breiten sich die Regenwolken aus der Nacht rasch nach Osten aus und bringen in der Nordhälfte Regen und Regenschauer. Südlich der Mittelgebirge bleibt es zunächst trocken, am Abend können sich allerdings Schauer und einzelne Gewitter entwickeln. Die Tagestemperaturen erreichen im Norden bei 17 bis 21, sonst bei 21 bis 25 Grad. In der Nacht zum Freitag dringen Wolken und Schauer auch nach Bayern vor, im Norden bleibt es wechselnd wolkig und es fällt gelegentlich etwas Regen. Tiefstwerte unter Wolken bei 13, sonst um 10 Grad.

Freitag
Am Freitag zieht erneut ein Regengebiet in den Nordwesten, am freundlichsten wird der Tag in Brandenburg und Sachsen. In den Mittelgebirgen und südlich davon halten gibt es verbreitet Schauer.
Die Temperaturen liegen dabei im Norden meist bei 14 bis 18 Grad, im Osten und Süden bei 18 bis 23 Grad.

Samstag
Am Samstag gestaltet sich das Wetter ähnlich, vor allem im Nordwesten und südlich der Mittelgebirge gibt es dichter Wolken mit Regen und Regenschauern. Am freundlichsten wird es von der Ostsee bis zum Erzgebirge. Die Tagestemperaturen erreichen im Norden um 16, im Süden um 19 Grad.

Sonntag
Auch am Sonntag teilen sich Sonne und Wolken den Himmel, dabei nimmt die Schauerneigung ein wenig ab - ganz trocken geht es allerdings nicht ab, vor allem nicht im Süden und Westen. Die Temperaturen erreichen unter Wolken nur etwa 13 bis 15, bei Sonne bis etwa 19 Grad.

Montag
Auch am Montag gibt es vor allem im Süden und in der Mitte mehr Wolken und etwas Regen oder Regenschauer, im Norden bleibt es eher freundlich - wenn auch nicht ganz trocken. Die Tagestemperaturen bleiben weiterhin unter der 20-Grad Marke und erreichen meist zwischen 14 und 18 Grad.

  PM/Red.
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Die Zukunft der Literatur liegt im Aphorismus. Den kann man nicht verfilmen."

    Gabriel Laub