Nach dem Regen kommt ab Freitag Sonnenschein

aktuell, 27.09.2001

Der Ausläufer eines Tiefs über den britischen Inseln bringt am Donnerstag vor allem für den Norden und Osten Deutschlands Regen. Am Freitag überwiegt dann von Südwesten her der Einfluss eines Hochdruckgebietes, das für einen sonnigen Samstag sorgt. Doch schon am Sonntag wird das Wetter von Westen her wieder unbeständig.



Wetter Donnerstagnachmittag

Ein breites Regenband überquert am Donnerstag Deutschland von West nach Ost. Während in der Westhälfte zum Nachmittag der Himmel wieder auflockert und die Sonne teilweise länger scheinen kann, halten sich im Osten die Regenwolken bis in die Nacht. In Sachsen bleiben die Höchsttemperaturen mit 14 Grad auf dem deutschlandweit niedrigsten Niveau, entlang des Rheins können 20 Grad gemessen werden.



Wetter Freitag

In der Nacht regnet es zwischen Niedersachsen und Sachsen, südlich dieses Streifens bleibt der Himmel meist dicht bewölkt, nur ganz im Süden und an den Küsten ist es wechselnd bewölkt und es klar teilweise auf. Die Nachttemperaturen liegen zwischen 7 und 12 Grad.

Am Freitag setzt sich dann in der Südwesthälfte das lang ersehnte „Altweibersommer-Wetter" durch, obwohl man eher von einem „goldenen Herbsttag" sprechen müsste. In Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz scheint die Sonne von einem nur gering bewölkten Himmel, die Temperaturen können auf bis zu 23 Grad steigen. In Nordrhein-Westfalen und Hessen halten sich noch mehr Wolken, es bleibt aber trocken bei maximal 21 Grad. An den Küsten und auch in Berlin und Brandenburg ist es mit 18 Grad etwas kälter, es bleibt aber bei einem wechselnd bewölkten Himmel meist trocken. Nur in Niedersachsen und im Südosten ist es dichter bewölkt und es regnet immer wieder. Sachsen bildet bei den Maximalwerten mit 16 Grad wieder das Schlusslicht.



weitere Aussichten

Am Samstag scheint wie im ganzen Land endlich auch in der Osthälfte die Sonne längere Zeit und auch hier wird endlich die 20-Grad-Marke geknackt. Doch zum Nachmittag und Abend geht die Schönwetter-Periode im Südwesten schon wieder zu Ende: Dichte Regenwolken ziehen auf, die am Sonntag den Osten erreichen, während es im Westen wieder etwas freundlicher wird.
In der neuen Woche ist das Wetter dann wieder wechselhaft, immer neue Regenbänder ziehen über Deutschland hinweg, die Phasen sonnigen Wetters unterbrechen. Die Temperaturen bleiben aber im milderen Bereich um 20 Grad.
  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun